Diabetes (typ1) Lebenserwartung?

4 Antworten

Die Frage kann man nicht wirklich beantworten, da sie sehr stark von der Therapie, den Hilfsmitteln und Lebensumständen abhängt. Ausserdem verwechseln die meisten Typ1 und Typ2.

So sind es Typ2 Diabetiker mit Übergewicht, die Sport treiben sollten, nicht Typ1, die in der Regel sehr schlank sind. Natürlich kann Sport, sofern die gesundheitlichen Voraussetzungen gegeben sind, nicht schaden, aber das gilt für alle Menschen und nicht nur für Diabetiker. Hinzu kommt, das Typ1 Diabetiker meist ein CGM und einen Insulinpumpe nutzen. Das CGM (Continous Glucose Monitoring) warnt per Alarm, auch Nachts, vor Unterzucker, sodas man schnell reagieren kann und erst gar keine Unterzuckerung entsteht.

Ich kenne zwei ältere Typ1 Diabetiker, sie ist 86 und er ist 92 und beide erfreuen sich, abgesehen von ihrer Diabetes, bester Gesundheit. Und dann war da die Nachbarin im Nebenhaus. SIe hat bis 65 in der Stadtverwaltung gearbeitet und hatte kein Diabetes. Sie ist dieses Jahr im Mai im Alter von 69 an einem Herzinfarkt gestorben.

Du verstehst, was ich Dir sagen will? Mach Dir keine Gedanken, Diabetiker können sehr alt werden oder früh sterben - wie alle Nichtdiabetiker auch. Mit früher sterben hat Diabetes heute nichts mehr zu tun. Das war nach dem Krieg bis in die 80er Jahre so, hat sich dann Jahr um Jahr verbessert, aber diese "alten" Zeiten versauen ganz nebenbei die aktuellen Statistiiken.

Sie ist geringer - leider.

Wieviel geringer hängt von der Einstellung des Diabtes ab. Das heißt, wie gut der Diabetiker sich selbst therapiert und seinen Blutzucker im Griff hat.

Ein Faktor (aber nur einer von etlichen) ist der Langzeitblutzucker, der HbA1c-Wert. Er sollte auf jeden Fall unter 7,0% liegen. Gesunde Menschen haben ca. 5,8%. Jedes Zehntelprozent in Richtung dieses Wertes verbessert die Prognose.

Häufige Unterzuckerungen und Entgleisungen (Überzuckerung) sind ein Anhaltspunkt für einen schlecht eingestellten Diabetes. Die Langzeitauswirkung von Unterzuckerungen kann man zwar nicht medizinisch beschreiben, aber man entdeckte in einem Langzeittest eine statistische Auffälligkeit. In einer Testgruppe mit überdurchschnittlich vielen Unterzuckerungen stieg auch die Anzahl der Todesfälle signifikant an.

Ungesunder Lebensstil (fettreiches Essen, wenig Sport, Rauchen) wirkt sich bei Diabetikern um so drastischer aus.

So, um wieviel lebt denn nun ein Diabetiker kürzer? Das ist schwer zu sagen. In Versicherungskreisen geistert eine Zahl von etwas über zehn Jahren herum. Diese Zahl ist aber heutzutage schwer belastbar.

Es gibt seit ungefähr den 1980er Jahren die sogenannte intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT). Diese sorgt für eine wesentlich bessere Blutzuckereinstellung auch in kurzfristiger Betrachtung.

ICT ist aber noch zu jung, um belastbare Zahlen liefern zu können. Praktisch alle Diabetiker, die mit ICT angefangen haben, leben heute noch. Gleichzeitig sind die meisten von ihnen aber noch so jung, dass man keine ausreichenden Sterberaten hat, die man mit Gesunden vergleichen könnte (die meisten Typ1-Diabetiker bekommen die Krankheit in jungen Jahren).

Aufgrund bisheriger Beobachtungen hofft man, dass gut eingestellte Typ-1 Diabetiker ohne zusätzliche Komplikationen das gleiche Durchschnittsalter erreichen werden, wie Nicht-Diabetiker.

hippieboy
Fragesteller

danke für die sehr umfangreiche und gute antwort

Die ist nicht geringer oder sehr viel höher als bei anderen 😊

Bei den Frauen ist die lebenserwartung un 12 Jahre niedriger.

hippieboy
Fragesteller

danke hast du selbst Diabetes oder woher weist du das

girl1942000  24.10.2015, 09:09

Eine Freundin hat Diabetes deswegen hatte ich mich mal beim Arzt erkundigt:)

Luckyzocker  10.09.2016, 22:16

Wenn man sich nicht um den Diabetes kümmert stimmt das wohl. Wenn man aber IMMER spritzt und misst wird man genau so alt wie alle anderen auch.