Was ist schlimmer, MS oder Diabetes?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann man nicht beantworten.

Wenn 20 Menschen dieselbe Krankheit haben, sind die Nebenwirkungen, Ausprägungen und Empfindungen doch vollkommen verschieden.

Ich studiere Medizin und habe eine Schwester mit einem Typ-1-Diabetes. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Nebenwirkungen bzw. Ausprägungen sowohl bei MS als auch bei Diabetes (Typ-1 und Typ-2) sehr individuell sind.

Ich habe Menschen kennengelernt, die aufgrund ihrer MS sehr früh zum Rollstuhlfahrer geworden sind, aber auch Menschen, die mit einer guten Medikation schon viele Jahre (im Rahmen) gut leben.

Gleiches gilt für den Diabetes. Wobei ich hier betonen möchte, dass Folgeerkrankungen nicht immer selbstverschuldet sind. Das ist eine Annahme, die sich hartnäckig hält, aber nicht der Wahrheit entspricht.

Ich habe genug Menschen kennen gelernt, die grob fahrlässig mit ihrer Krankheit umgegangen sind und trotzdem keine Anzeichen von Folgeerkrankungen aufwiesen. Und ich hatte Menschen in der Klinik, die ein Musterbeispiel an gutem Umgang mit ihrem Diabetes waren und trotzdem schon Folgeschäden hatten.

Hier muss man aufpassen, dass man Menschen nicht stigmatisiert („bist ja selbst schuld“).

Tatsache ist, beide Erkrankungen wünsche ich wirklich keinem.

LG Mia

MiaKrawczyk  05.02.2016, 15:21

Kaktusfeld:

THX! Schön, dass ich was beitragen konnte. LG, Mia

Das kann man nicht pauschalisieren. Letztendlich hängt es von der Ausprägung der Krankheit ab und wie der Patient damit umgeht.

Nicht umsonst nennt man z.B. MS auch "Die Krankheit mit den vielen Gesichtern". Es gibt Leute, die schwere Schübe haben, die sich auch nicht vollständig zurückbilden und es gibt Leute, die nur sehr selten mal einen Schub haben, der sich dann möglicherweise auch wieder vollständig zurückbildet.