Sind alle Diabetiker Übergewichtig?

14 Antworten

Nein, nicht zwangsläufig. Aber die meisten haben Übergewicht, weil sie zu viele Kalorien aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diabetes Typ 1 ist angeboren und hat mit dem Gewicht rein gar nichts zu tun. Typ 2 hingegen ist oft "angefressen", da kann es schon mal sein, dass Übergewicht Teil der Ursache ist.

AlinaAnonym
Fragesteller

Und wenn man nicht ehr übergewichtig ist geht das dann weg ?

Mia0202  09.06.2020, 16:27
@FoxundFixy

Es gibt Fälle, in denen man es mit einer guten Ernährung wieder rückgängig machen konnte, aber das ist nicht der Regelfall

MrsCartman  09.06.2020, 17:42
@AlinaAnonym

Jein. Die kaputte/angeschlagene Bauchspeicheldrüse bleibt. Ob sie sich erholen kann, weiß ich nicht, ich meine aber nicht. Typ 2 hat aber den "Vorteil", dass man es "stoppen" KANN.

Mia0202  09.06.2020, 19:03
@MrsCartman

Bei Typ 2 ist es doch aber so, dass die Zellen gegenüber dem Insulin "resistent" werden, das heißt sie nehmen den Zucker nicht mehr gut aus dem Blut auf. Die Bauchspeicheldrüse hat hierbei also eigentlich gar keinen Einfluss (soweit ich das jetzt mit meinen Biologiekenntnissen sagen kann)

Hier ist ein ganz interessanter Artikel dazu, für alle die es interessiert:)

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/diabetes-typ-2-heilbar.html

Pangaea  09.06.2020, 21:25
@Mia0202

Ach du liebe Güte, bitte keine Links auf "Zentrum der Gesundheit"! Das ist eine völlig unseriöse Verkaufsseite für überteuerte Nahrungsergänzungsmittel, die "Informationen" dort sind Fake und dienen nur dem Profit.

Mia0202  09.06.2020, 21:39
@Pangaea

Okay, dann mag die Seite dem Verkauf dienen, aber der Kern der Sache, nämlich das Diabetes Typ 2 heilbar sein kann, stimmt ja, da gibt es auch genügend andere Quellen^^

Pangaea  09.06.2020, 21:42
@Mia0202

Nein, Diabetes Typ 2 ist nicht heilbar. Man kann in einigen Fällen mit Lebensstilmaßnahmen schaffen, dass man zumindest eine Zeitlang keine Medikamente mehr braucht, aber sobald man die Maßnahmen einstellt, kommen die Symptome wieder.

Mia0202  09.06.2020, 22:21
@Pangaea

Okay, dann gebe ich dir natürlich Recht und entschuldige mich für mein fälschliches Wissen. Allerdings gibt es eine Studie (https://www.ncl.ac.uk/magres/research/diabetes/reversal/#publicinformation) die starke Hinweise darauf gibt, dass Gewichtsreduktion, gesunde Ernährung usw. durchaus Diabetes umkehren können. Natürlich ist es nur eine kleine Studie und das Thema muss noch immer erforscht werden, aber es besteht zumindest Hoffnung.

Kurze Antwort: Nein.

Etwas längere Antwort:

Diabetes Typ 1 zum Beispiel ist genetisch veranlagt, das heißt, die Ernährung und Gewicht spielt keine Rolle für den Krankheitsausbruch. Man könnte auch untergewichtig sein und es trotzdem kriegen.

Diabetes Typ 2 wird durch Ernährung bedingt, das heißt im Moment in dem die Person DM2 bekommt, wird er/sie sehr wahrscheinlich übergewichtig sein. Allerdings kann ein Typ 2 Diabetiker auch wieder abnehmen und die Krankheit trotzdem behalten.

Geisterstunde  09.06.2020, 16:39

Ganz genau

Erika2019  09.06.2020, 18:03

Typ1 Diabetes ist nicht immer genetisch bedingt. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Abwehrzellen, gegen körpereigene Zellen kämpfen. In dem Fall gegen die Bauchspeicheldrüse.

Fraser174  09.06.2020, 18:13
@Erika2019

das stimmt. Aber - wie wird die Krankheit sonst ausgelöst? Muss es dafür nicht eine genetische Veranlagung geben?

Erika2019  09.06.2020, 19:50
@Fraser174

Typ1 wird wesentlich seltener genetisch vererbt, als Typ2. Bei Typ1 bekämpfen und zerstören körpereigene Abwehrzellen irgendwann gesunde Körperzellen. In dem Fall die Bauchspeicheldrüse. Warum das so ist, weiß niemand.

Pangaea  09.06.2020, 21:23

Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, das hat wenig mit Genetik zu tun.

Typ 2 aber ist hauptsächlich genetisch. Die Zuckerverwertung ist gestört, das ist angeboren, und wenn der Zuckerstoffwechsel durch Übergewicht und Bewegungsmangel ständig überlastet wird, treten die Symptome auf.

Durch einen "gesunden Lebensstil" und indem man ein normales Körpergewicht häkt, kann man die Manifestation des Typ 2 hinauszögern. Völlig verhindern lässt er sich meistens nicht, weil die genetische Veranlagung so stark ist.

Jein.

Typ 1 ist eher schlank, bei Typ 2 kann man wegen Medikamenten zunehmen.

Bei Diabetes arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht richtig.

MrsCartman  09.06.2020, 17:42

Bzw. bei Typ 1 gar nicht mehr.

beangato  09.06.2020, 17:43
@MrsCartman

Ok. Wieder was gelernt ...

Diabetes kann als Folge von Übergewicht auftreten.

Aber ich selbst hatte mal 'ne gute Freundin, die Diabetikerin und absolut normalgewichtig war!

Meine Antwort lautet daher: NEIN! Das ist ein Vorurteil!