Ist Toastbrot gesund für Diabetiker?

7 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

es gibt Toastbrot aus Weißmehl

und Toastbrot aus Vollkornmehl.

Da alle Diabetiker keine Weißmehlprodukte

essen sollten, kann ab und zu mal

Vollkorn-Toast gegessen werden, weil:

100 g Vollkorn-Toast hat 42 g KH= 42 % KH.

1 Sch. Vollkorn-Toast = 11 g KH = knapp 1 BE

2 Sch. VK-Toast = 1 Sch. VK-Brot = 2 BE

Fazit:

Weißmehl-Toast sollte nicht gegessen werden.

Vollkorn-Toast kann gegessen werden.

~~~~~~~

So eine pauschale Aussage deiner

Lehrerin ist also Quatsch!!

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Frageritikum  16.05.2022, 16:19

Vollkorn-Toast hat übrigens genauso viele KH, wie Vollkorn-Brot.
Bei beidem sind 30 g = 12 g KH = 1BE.

Nein, denn Toastbrot besteht überwiegend aus leeren Kcal und vielen Kohlehydraten.

Das eben sollte ein Diabetiker meiden.

Bst du Diabetiker? Dann solltest du eine Schulung machen wegen deiner Ernährung oder mit deiner Mutter reden.

Frageritikum  16.05.2022, 16:13

"Leere kcal“ gibt es überhaupt nicht.

Es gibt aber leere Kohlenhydrate.

Weißmehl-Toast sind leere Kohlenhydrate,

Vollkorn-Toast aber nicht.

...und vielen Kohlehydraten.

>>> Stimmt nicht!

30 g = Vollkorn - Toast = 12 g KH = 1 BE

30 g = Vollkorn - Brot = 12 g KH = 1 BE

> Sollte Brot also auch prinzipiell von

Diabetikern gemieden werden?!?

Frageritikum  16.05.2022, 16:15
@Frageritikum

Mein Vollkorn-Toast hat
sogar nur 11 g KH.

Diabetiker sollten auf schnell resorbierbare Weißmehlprodukte verzichten. Es gibt aber auch Toastbrot aus Vollkornprodukten.

Toastbrot enthält ca. 70% Stärke. Bei einem Toastbrot sind diese Kohlenhydrate hoch aufgeschlossen: Feinstvermahlen und durch die Backtechnik sehr leicht zugänglich.

Daher strömt diese Glucose schnell ins Blut. Mit 100g Toast sind schnell 70g Glucose drin. Hinzu kommt der oft süße Brotbelag.

Jeder Diabetiker soll nach niedrigem Blutzuckerspiegel streben. Und der sehr dumme Vorschlag, einfach kräftig Insulin nachzuspritzen, ist abzulehnen.

ProfSylvestor22  17.05.2022, 20:05

70 % und 70 g Glucose ist Unsinn. Menschen mit Diabetes Typ 1 spritzen nach dem Essen nicht kräftig Insulin nach. Wer soll diesen dummen Vorschlag gemacht haben? Das errechnete Insulin wird VOR dem Essen gespritzt.

Mein Sohn ist an Diabetes Typ 1 erkrankt. Er macht sich gerne ab und zu mal ein Toast Sandwich mit Salat Käse Wurst Gurke und Tomate oder Eiern. Fast food wie Burger und Co. isst er nicht.

Wie hier schon von Frageritikum beschrieben und richtig berechnet wurde, hat dieses Toastbrot nicht mehr BE, als Brot aus Vollkorngetreide.

Für gut eingestellte Diabetiker ist Toastbrot aus Vollkorn nicht ungesünder oder gesünder wie für Menschen ohne Diabetes.

Das kannst du deiner Lehrerin ja mal so mitteilen und erklären.
MfG