Darf ein Diabetiker Typ 2 Coca Cola light trinken oder nur Coca Cola Zero?

6 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

ja das stimmt, Cola Light hat genauso

wie Cola Zero keinen Zucker.

Davon sollte aber nicht so viel

getrunken werden, denn von bestimmten

Süßstoffen kann es z.B. Durchfall geben.

lG ✌️

Ja, die Coca Cola Light hat kein Zucker, ist damit jedoch nicht gesünder als die normale Coca Cola. Der Grund ist die Menge an Süßstoff, die darin ist.

Diabetiker dürfen alles Essen und trinken, müssen aber bei erhöhtem Verzehr von Zuckerhaltigen Speisen / Getränken mehr Insulin spritzen.

Dabei kommt es meines Wissens auch nicht auf den Diabetes Typ an…

Woher ich das weiß:Recherche
SCHwabbelKUChen  16.01.2022, 15:23

Aspartam heißt das Zeug und ist meines Wissens nach ungefähr 200x süßer als Zucker, weswegen man weniger braucht.

Frageritikum  18.01.2022, 00:54

Etwa 50 % der Typ2-Diabetiker spritzt Insulin, also Basal-Insulin.
Ein paar Prozent von diesen wiederum spritzen auch zusätzlich zum Basal-Insulin Bolus-Insulin.

D.h., dass idR. Typ2-Diabetiker  nicht alles essen und trinken dürfen.

Deshalb bekommen sie ja auch eine Ernährungsberatung zur Ernährungsumstellung.

Deine Aussage bezieht sich nur auf Typ1-Diabetiker und auf normalgewichtige Typ2-Diabetiker, die auch Bolus-Insulin spritzen.

Ungesund und kohlenhydratreich sollten die sich aber auch nicht ernähren.

Der Diabetikter darf beide Arten von Cola trinken (light und zero), beide enthalten sehr wenig Zucker, vernachlässigbar.

Beides geht, übrigens auch normale Cola.

Nicht jeder, der einen Typ 2 hat, muss Insulin spritzen.

Einig sind wir uns sicher darin, dass jede Zuckerspitze durch persönliches Verhalten vermeidbar ist.

Die Frage ergibt keinen Sinn, da diese beiden Cola-Sorten light oder zero sind und somit keinen Zucker enthalten.

Übrigens dürfen Diabetiker Typ 2 alles essen und trinken was sie möchten.

Auch Cola mit Zucker ist erlaubt. Das habe ich von einer ehemaligen Kollegin gesehen. Sie war Diabetikerin Typ 2 und hatte täglich süße Getränke (oft Coca Cola) am Tisch stehen. Sie nahm nur Medikamente. Hatte des Öfteren Zuckerwerte von über 200 mg/dl.

Frageritikum  18.01.2022, 03:58
Übrigens dürfen Diabetiker Typ 2 alles essen und trinken was sie möchten.

Sorry, aber nein ... das dürfen, bzw. sollten sie definitiv nicht.
Sie sollten sich gesund + kohlenhydratarm ernähren und auch keine gezuckerten Getränke wie Cola trinken.
Deshalb bekommt auch jeder Typ2-Diabetiker eine Ernährungsschulung zur Ernährungsumstellung.

Deine ehemalige Kollegin mit ihrer täglichen Cola auf dem Tisch hat einfach die Ernährungs-Empfehlungen ignoriert. Ihr Verhalten ist total falsch und sowas sollte kein Vorbild sein!

... kein Wunder, dass sie des Öfteren BZ-Werte über 200 hatte! Wenn sie das noch jahrelang oder jahrzehntelang so macht wird sie mit Sicherheit an schrecklichen Folgeschäden erkranken!