Ist Apfelschorle gesünder (besser) als Coca Cola Light/Zero?

5 Antworten

Frage: Ist Apfelschorle im allgemeinen gesünder als Coca Cola Light ?
bzw nimmt man wenn man Apfelschorle trinkt statt Coca Cola Light mehr an
Gewicht zu oder ab.

Zunächst mal: Kalorien und Gesundheit sind zwei Paar Stiefel. Fakt ist, dass Apfelschorle mehr Kalorien hat als Light-Produkte. Süßstoffe stehen allerdings in der Kritik, dass sie auf lange Sicht eher zu einer Gewichtszunahme als zu einer Abnahme führen. Eine Theorie ist, dass dem Körper Zuckerzufuhr suggeriert wird, die er aber nicht bekommt. In der Folge erhöht sich der Appetit. Außerdem scheinen Süßstoffe die Einlagerung von Kalorien zu unterstützen (Süßstoffe werden angeblich zum Teil in der Schweinemast als Appetitsteigerer eingesetzt).

Auf dem Papier sollte Apfelschorle also eher zu einer Zunahme führen als Coke Light, aber im Endeffekt ist es vermutlich eher anders herum. Ob es dafür inzwischen wissenschaftliche Belege gibt, weiß ich leider nicht.

Aber Kalorien ist eben nicht alles. Das ist ja zunächst mal nur Energie, also eigentlich etwas Gutes. Aspartam selbst steht unter Verdacht krebserregend zu sein. Auch die anderen Inhaltsstoffe in Coke Light sind sicherlich nicht gesund. Farbstoffe, Säure, Aroma...nichts davon ist für den Körper nützlich. Ganz anders die Apfelschorle. Die natürliche Süße ist für den Körper gut verwertbar. Das Produkt ist naturnah und enthält Vitamine.

Unterm Strich: ich würde an deiner Stelle Light Prdukte nur dann konsumieren, wenn du wirklich mal Lust darauf hast. Du solltest dir aber überlegen, ob du dann nicht gleich die Standardvariante trinkst (mit Zucker) und dafür eben nicht so oft und nicht so viel. Auch Apfelsaft solltest du nicht literweise in dich reinschütten - für den ganz normalen Durst tut es Wasser. Aber Apfelschorle ist ein absolut gesundes Getränk und sollte vor Cola in der Regel den Vorzug erhalten (zumindest wenn du auf den Gesundheitsaspekt achtest).

Wenn du das gelegentlich trinkst, ist das egal.

Regelmaessig getrunken ist der Suesstoff in Coke Zero ein Problem, weil das Gehirn gemeldet bekoommt: Suess! Insulin ausschuetten! - Woraufhin Insulin ausgeschuettet wird, kein Zucker zum aufspalten da ist und das Gehirn gemeldet bekommt: Hunger! - woraufhin du Hunger bekommst und evtl. mehr Naschkram isst, als du eigentlich wolltest.

Apfelschorle, wenn er ohne Cornsyrup gesuesst ist, ist sicher besser, und am besten ist Wasser.

Also im Fitness-Studio bekam ich mal erklärt, das man von Light-Produkten besser die Finger lassen sollte, da sie Heißhunger begünstigen. Immerhin bekommst du im Körper eine Insulinausschüttung obwohl du mit Cola Zero keinen Zucker zu dir genommen hast.....also bekommst du sozusagen Unterzucker welcher den Heißhunger fördert.

Daher lieber Apfelsaftschorle. Selbst normale Cola mit Wasser verdünnt soll gesünder sein als dieses Light-Zero-Zeug.....

(Coca) Cola ist ein totes Getränk, es wird hergestellt aus Tafelwasser (das nicht ein bisschen Mineralstoffe enthält), Geschmacksstoffen, Farbstoffen (deshalb ist es dunkelbraun), Koffein und Zucker/Süssstoff.

Apfelsaftschorle wird hergestellt aus Mineralwasser (sollte es jedenfalls), Apfelsaft(Konzentrat) und sonst nichts.

Ich persönlich kaufe mir immer ein gutes Mineralwasser (Testberichte lesen!) und 100%igen Apfelsaft und mische selbst (2/3 Mineralwasser, 1/3 Apfelsaft), schmeckt lecker und ist sehr kalorienarm. UND preiswert. :)

Könntest du auch z.B. Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt + naturtrüben Apfelsaft (Bio) aus der Tüte empfehlen?

@GoldenEighties

Ja, warum nicht? Ich nehme zwar immer klaren Apfelsaft, aber das ist ja reine Geschmackssache :)

Gesünder als Cola ist Apfelsaftschorle in jedem Fall, darüber braucht man sich wohl nicht streiten. In Saftschorle sind natürlich wegen dem natürlich vorhandenen Fruchtzucker Kalorien enthalten. Die krigt man in Cola Zero mit Süßstoff tot aber dann ist es wenns einem da drauf ankommt wirklich besser mal die ein oder andere Schorle durch Wasser zu ersetzen.

*wegen des natürlich vorhandenen Fruchzuckers

@RoentgenXRay

Manche Beiträge könnte man sich wegen DER Nerverei auch schenken...

@RoentgenXRay

Zwiebelfisch wäre stolz auf dich

Was möchtest Du wissen?