Um wie viel steigt der Blutzucker durch ein Brötchen bei einem Diabetiker?

3 Antworten

Ich bin seit 2016 Typ 2 Diabetikerin. Kommt drauf an, was man isst und wie viel man isst. Kann man so pauschal nicht sagen. Aber wenn ich 1 Brötchen ohne alles esse, hab ich manchmal Werte von 130, 2 Stunden nach dem Essen. Das ist noch vollkommen im Normalbereich. Aber leider habe ich zurzeit oft Werte von über 200. Aber das hängt mit meiner Ernährung zusammen. Ich bin mit Tabletten eingestellt, aber es gibt auch Diabetiker, die Insulin spritzen und ich glaub, das senkt den Blutzucker schneller als Tabletten.

Rein rechnerisch steigt der Blutzucker bei 1 g Kohlenhydrate in 5 l Blut um 20 mg/dl. Ein Brötchen mit 40 g Kohlenhydraten würde den Pegel danach um 800 mg/dl anheben.

Tatsächlich ist der Wert eher ein Viertel davon, weil das Brötchen ja nicht auf einen Schlag verdaut wird, Kohlenhydrate auch ohne Insulin abgebaut werden und ein Diabetiker blutzuckersenkende Medikamente nimmt.

Mein persönlicher Erfahrungswert liegt bei +20 bis +30 mg/dl nach 5 g Traubenzucker.

Hallo Ralphdieter,

wo hast du denn diese komische Rechnung her?....damit stimmt ja irgendwas nicht!

1 Brötchen hebt den Blutzuckerspiegel definitiv nicht um 800 ! mg/dl an!

1 Brötchen hat in der Regel ~ 3BE.
1 BE hebt den Blutzuckerspiegel
30 - 50 mg/dl an.
D.h. bei einem Faktor 1:1 (= 1 IE für 1 BE) spritzt man dann 3 IE (Insulineinheiten) für ein Brötchen.
Wenn man kein Insulin für das Brötchen spritzen würde, hätte man ( ausgegangen von 100 ) ein BZ-Wert von ca. 190-250.

@Frageritikum
wo hast du denn diese komische Rechnung her?

Aus der Grundschule: 40g/5ℓ=8g/ℓ=800mg/dl („rein rechnerisch“!)

1 BE hebt den Blutzuckerspiegel 30 - 50 mg/dl an.

Das mag Dein persönlicher Erfahrungswert sein. Meiner liegt bei 50-70 mg/dl. Das liegt doch gar nicht soweit auseinander. Möglicherweise nimmst Du mehr Basalinsulin, verdaust langsamer, treibst mehr Sport, hast mehr Blut, oder sonst was.

@ralphdieter

Nein, das ist nicht mein persönlicher Erfahrungswert... das hätte ich sonst dazugeschrieben... (wäre ja auch dumm, mein persönlichen Erfahrungswert hier als Regel darzustellen!).
Diese Zahlen stehen in Büchern und habe sie auch aus meiner Typ1-Schulung.

....deine Grundschulrechnung bezieht sich ganz sicher nicht auf die Erhöhung
des BZ-Wertes eines Brötchens ... eher von 8 - 10 Bananen! 😅

1 Brötchen hat in der Regel ~ 3BE.

1 BE hebt den Blutzuckerspiegel

30 - 50 mg/dl an.

D.h. bei einem Faktor 1:1 (= 1 IE für 1 BE) spritzt man dann 3 IE (Insulineinheiten) für ein Brötchen.

Wenn man kein Insulin für das Brötchen spritzen würde, hätte man ( ausgegangen von 100 ) ein BZ-Wert von ca. 190-250.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung