Wie viel steigt der Blutzucker wenn man eine Pizza isst?

5 Antworten

Der postprandiale (nach dem Essen) BZ/Blutzucker steigt bei Nicht~Diabetikern üblicherweise nicht über 140 mg/dl.
Der Peak (höchster Wert nach dem Essen) wird nach circa 2-3 Stunden erreicht. Jedenfalls bei ner Pizza, weil sie auch durch den Käse fettig ist.... dadurch steigt der BZ nicht so schnell.

Bei z.B. einem Typ 1~ Diabetiker würde der BZ enorm ansteigen, wenn er für die Kohlenhydrate (Mehl in Teig) kein Insulin spritzt.
Eine Pizza hat durchschnittlich 8 BE.
1 BE erhöht den BZ um ca. 30-50 mg/dl.
Bei Erhöhung von 40 mg/dl pro BE und einem Ausgangswert von 100 mg/dl würde er dann bei einem BZ von 420 mg/dl landen = Hyperglykämie (Überzuckerung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Blutzucker sollte niemals über 140 mg/dl steigen.

Dies ist von dem Brennwert also von den Kalorien und dem Zuckergehalt und Zuckerart abhägig. Zudem spielt Dein Stoffwechsel (Ausschüttung von Insulin) eine wichtige Rolle. Pauschal lässt sich also keine Aussage dazu treffen. Es gibt Formeln die eine Grobe Richtung geben: https://www.diabetesde.org/broteinheiten-berechnet#:~:text=1%20BE%20entspricht%2012%20g,KE%20entspricht%2010%20g%20Kohlenhydraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Frageritikum  24.07.2021, 01:39

Quatsch ... das ist von den Kalorien + dem Brennwert überhaupt NICHT abhängig, sondern NUR von der Menge der Kohlenhydrate.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Pauschal sollte er nach einer Mahlzeit nicht die 150 mg/dl überschreiten und nach 2 Std. 100-110 nicht überschreiten.

Wobei je nach Quelle die Werte leicht unterschiedlich sind.

Frageritikum  24.07.2021, 01:14

Falsch.
Der Blutzucker steigt bei Nicht~Diabetikern normalerweise nicht über 140 mg/dl.
Wenn er nach 2 Stunden (= Peak) bei 140 ist, ist das völlig normal/okay!

Der Boden ist kohlehydratlastig (meist Weizen) und das Ding ist fettig, was zu verzögerter Aufnahme führt. 40% vom Gesamtgewicht?

Frageritikum  24.07.2021, 01:49

Eine Pizza hat durchschnittlich ca. 100 g Kohlenhydrate. Wenn 100 g KH = 40 % sind, wären 60 % = 150 g ... also müsste die ges.Pizza 250 g wiegen. So berechnet man aber keine Kohlenhydrate, bzw. die Menge, die den BZ i.d.F. einer Pizza erhöht.