wieso soll ich meinen blutzucker in angst und erregungszuständen messen? ist er dann höher warum?

6 Antworten

Durch Angst und Erregungszustände wird mehr Adrenali ausgeschüttet. Der Blutzucker kann sich dann erhöhen oder auch zu stark senken.

Adrenalin (der Fachbegriff lautet Epinephrin) stammt aus den Nebennieren. Es hebt den Blutdruck und die Pulsfrequenz an, sorgt aber auch für einen Blutzuckanstieg, indem es die Zuckerfreisetzung aus der Leber fördert. Adrenalin zählt zu den Stresshormonen, bei körperlicher und psychischer Belastung, aber auch bei einem Abfall des Blutzuckers wird es vermehrt freigesetzt. Typische Adrenalin-Symptome wie schneller Puls, weite Augen, Blässe im Gesicht, Zittern, Schwitzen und innere Unruhe dienen deshalb auch als Warnzeichen bei beginnender Unterzuckerung.

http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Adrenalin-55352.html

Der Blutzucker ist aus dem gleichen Grund dann höher, weshalb Sie auch heftiger athmen, wenn Sie Angst haben, oder erregt sind, denn normalerweise ging Angst (oder Erregung) immer mit erhöhter körperlicher Aktivität einher, ... wie Kampf, Wegrennen, schnell auf einen baum klettern, ... Geschlechtsverehr  usw. - Irgendwie hat sich dieses Modell im Laufe der evolution bewährt, weshalb sie ja auch Sport treiben sollen, um Ihren Blutzucker runter zu bringen.

Oder soll es, extra für sie,  wieder Krieg geben? Mit viel Bewegung und wenig zu essen?

Das ist eine sehr merkwürdige Anweisung. In einer extremen Stresssituation wie Angst (für wen gehört den Angst zum Alltag?) den BZ zu messen, auf die Idee wird wohl niemand kommen.

Wenn es um den Blutzucker und einen Diabetes-Verdacht geht, ist der Hba1c der bessere Ratgeber. Da ist der Diabetologe der bessere Ratgeber. Den Blutzucker senkt man übrigens erfolgreich durch Ernährungsumstellung und mit Stevia. Auf der Seite www.natürlich-süssen.info kann man sich ganz gut informieren.

kann höher sein

vllt will der arzt ne kontrolle,wie weit du anfällig bist durch stress

und kann dadurch die behandlung dementsprechend  aufstellen

Hallo Jessi,

sagt das Dein Arzt?

Ja, er kann durch Stress ansteigen.

Mache Dir keine Sorgen und erfrage noch einmal den genauen Grund, warum Du ihn in solchen Situationen messen sollst.

Ist das erste Mal, dass ich so etwas lese!

LG, Gerd