Blutzuckerwerte nach Burger bzw Fastfood als gesunder Mensch?

6 Antworten

Der Blutzucker ist zu hoch. Zuerst würde ich den Langzeitzucker (HbA1c) untersuchen lassen. Macht ein Arzt oder auch viele Apotheken.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

anscheinend bist du: nicht gesund!

Bei gesunden Menschen steigt der

Blutzucker nach dem Essen (postprandial)

nicht höher als 140 mg/dl (= 7,8 mmol/l )

Egal, was und wieviel man gegessen hat!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Postprandiale BZ - Werte:

Gesunder Mensch = < 140 mg/dl ( 7,8 mmol/l)

Prädiabetes = 141 - 199 mg/dl ( 7,8 - 11 mmol/l)

Typ 2 - Diabetes = > 200 mg/dl ( > 11,1 mmol/l)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich rate dir schnellstmöglich, einen Arzt zu

konsultieren und einen oGT-Test

(oraler Glukose-Toleranz-Test)

machen zu lassen!

Der HbA1c (Langzeitzucker - Wert)

sollte auch bestimmt werden.

Wie hoch ist dein BMI?

~~~~~~~~~~~~~~

lG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Fuchs1990
Fragesteller

Heute früh im nüchternen Zustand war er wieder bei 5,6 mmol/l

Frageritikum  15.04.2022, 17:31
@Fuchs1990

Der Nüchtern-BZ ist gerade mal noch okay (genau an der Höchstgrenze). Trotzdem scheint m.E. bei dir mindestens eine Glukose-Toleranz-Störung (Prädiabetes) vorzuliegen, da dein postprandialer BZ viel zu hoch steigt. Ich kann dir nur raten, dich wie oben beschrieben untersuchen zu lassen. Facharzt = Diabetologe. LG ✌️🙋🏻‍♀️

Fuchs1990
Fragesteller

Wiege 68 Kilo bei 1,81 m

Frageritikum  15.04.2022, 17:32
@Fuchs1990

Okay, übergewichtig bist du nicht, aber auch normalgewichtige Menschen können nen Prädiabetes + anschließenden Typ2-Diabetes bekommen/haben.

Gesund ist ein solch hoher Wert nach dem Essen nicht. Wenn das Gerät korrekt gemessen hat, ist die Diagnose Diabetes wahrscheinlich, auf jeden Fall Prädiabetes (postprandial), ein Arztbesuch ist dringend anzuraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

12,9 mmol/l entspricht 232 mg/dl

Das ist ein sehr bedenklicher Blutzucker.

Bei einem Jugendlichen kann der schnell wieder zusammenschrumpfen auf einen akzeptablen Wert von 100 bis 120.

Aber je längere Jahre man sich solche Blutzucker zumutet, desto schlechter wird der Körperzustand und ab 40 Jahren muß man hören "Sie sind leider Diabetiker II"

Dieser stark erhöhte Blutzuckerspiegel hängt nicht mit fastfood Essen zusammen. Solche hohen Werte werden bei Typ 2 Diabetikern mit Insulinresistenz gemessen.
Du solltest einen Arzt konsultieren und dich auf Diabetes mit den geeigneten Tests untersuchen lassen.
MfG