Blutzucker normalerweise bei 103?

6 Antworten

Die Behauptung, er sollte 103 sein ist eigentlich Blödsinn. das klann niemand voraus berechnen und eine Abweichung von 9 mg/dl (zu 112) kann schon allein in der Messtoleranz liegen.

Es kommt darauf an was vor dem Messen war. Hattest Du was gegessen oder kohlehydrathaltiges getrunekn, wurde morgens gemessen und Du warst nüchtern?

So ist es schwer eine Antwort zu geben. Wenn es z.B. morgens, wenn Du nüchtern bist, gemessen wurde, sinnd 112 kein guter Wert. Ab 120 spricht man von PräDiabetes.

Wenn Du vorher was gegessen hast, ist der Wert vielleicht gut., je nachdem wie lang es her ist/war.

Werte die 3 Jahre alt sind, haben keinerlei Bedeutung. In der verstrichenen Zeit kann vieles Geschehen sein. Es gibt aber einen Blutzuckerlangzeitwert (HbA1c). Der ist wesentlich aussagekräftiger, weil er Deinen Blutzucker der letzten 6 Wochen darstellt.

Das wurde ja bei Dir gemacht vor 6 Wochen, was für ein Wert kam denn dabei raus? Wurde ein Antikörpertest gemacht?

Es wurde morgens gemessen. Dieser 6 Wochen Wert, da weiß ich den genauen wert nicht, er wahr aber bei ...,3 glaube ich. Auf jedenfall hat die Ärztin gesagt, dass dieser ok ist. Ist es manchmal einfach so dass der Wert 112 beträgt?

Achja dieser 6 Wochentest wurde innerhalb von 7 Minuten gemacht

@setterfee

Zu dem 6-Wochen-Test. Es ist nicht wichtig, wieviel Minuten er gedauert hat, das Ergebnis ist wichtig. Der Wert ist normalerweise um die 5,0 %. Wenn Du noch relativ jung bist, kann er auch mal 4.5 % sein. Ein Wert von 3 ist unwahrscheinlich, vermutlich hast Du das falsch in Erinnerung.

So ein Wert repräsentiert den Verlauf Deines Blutzuchckers der letzten 6-8 Wochen. Die 112 sind nur eine Momentaufnahme.

Wenn es nüchtern gemessen wurd ist der noch nicht gefährlich, aber bereits erhöht. Der Wert eines Nichtdiabetikers bewegt sich morgens nüchtern zwischen 70-90 mg/dl. 112 wäre also schon etwas grenzwertig. Es haängt aber auch ein wenig davon ab, was Du am Abend vorher gegessen hast, wann das war und wieviel und ob Du danach bzw. spät nocht gezuckerte Getränke getrunken hast.

Ich würde da mal anrufen und nach dem letzten HbA1c fragen, er sollte nicht höher liegen als 5,5%.

Um Deine Frage zu beantworten, ja, es ist manchmal möglich, das der Wert 112 beträgt, normal ist es allerdings nicht.

Alles gut.Keine Panik.Im Winter,um Weihnachten herum,wenn es lange dunkel ist,naßkalt ist haben die meisten Menschen das Bedürfnis mehr süßes zu essen.Wenn Du nun insgesamt ein süßer bist,kann der Langzeitzuckerwert ansteigen.Aber diese Werte,sind Richtwerte.Ein leicht erhöhter Wert macht noch lange keinen Diabetes.Ich empfehle Dir,vor allem Zuckerspitzen zu vermeiden.Also wenn Du etwas süßes isst,trink Wasser,bewege Dich mehr und esse immer etwas Ceylon Zimt,ein paar Mandeln.So wird Dein Zuckerstoffwechsel positiv beeinflusst und die Nerven werden nicht so leicht angegriffen.Spätestens wenn Du an den Füßen Ameisenlaufen bekommst,musste den Zucker noch einmal kontrollieren und ggf.die Ernährung umstellen.Was soll ich sagen,verzichten? Sagen kann ich viel,verzichten wirst nicht können.Aber die Menge reduzieren und den Rat befolgen,das gelingt Dir bestimmt.^^ Grüßle.

Also der Langzeitwert ist wohl ok. Nur dieser andere Wert ( Kenne den Namen nicht) ist Höher. Die Ärztin hatte gesamt, dass man nach 2 Stunden nüchtern ist. Ich esse im Moment viel Süßes aber das letzte mal bevor ich Was süßes gegessen hatte wahr ca. 7 Stunden Vor dem Bluttest.

@setterfee

Der Nüchternurin,der (damals) aktuelle Blutzuckerwert? Da könnte natürlich Deine Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren,und andere Stoffwechselstörungen kommen in Frage.Aber trotzdem keine Panik.Geh nochmal hin und laß Dirs erklären.

Ja ich glaube der hieß so. Kennst du den Normalen wert? Könnte es auch ein Fehler sein?

@setterfee

Um die hundert Millimol glaub ich.Es gibt aber etwas unterschiedliche Ansichten darüber.Von einem Fehler würde ich nicht ausgehen,ohne dafür Anhaltspunkte zu haben.

Normalerweise 80-120 das ist die Spanne,je nachdem was und wann du etwas gegessen hast ,bei nicht Diabetiker.

Ich hatte dafor nichts gegessen.

@setterfee

Ist trotzdem kein Grund zur Sorge! Wenn Langzeitwert gut ist,alles ok!

Aber wo ist der Unterschied zwischen Langzeitwert und diesem anderen Test? Und wie kann man einen Langzeitest in 7 Minuten machen?

Das heißt, dass ich in dem Moment 112 hatte aber im Durchschnitt normal bin? Ich hatte aber 2 Mal hintereinander einen erhöhten wert

@setterfee

Lass am Besten den Langzeitwert Hb A1c bestimmen. Der gibt Aufschluß darüber wie Dein Blutzucker über die letzten 3 Monate im Mittel war. Ist der Wert im Bereich von 4 - 6% des Gesamt-Hämoglobins, oder je nach Meßmethode im Bereich von 28 - 38mmol/mol, dann ist Dein Blutzucker vollkommen in Ordnung. Dein Arzt kann aber auch noch einen Blutzuckertoleranztest machen. Da musst Du dann über einige Stunden hinweg, mehrmals eine Glukoselösung trinken, danach wird jeweils der momentane Blutzucker kontrolliert. Hierbei kann getestet werden, ob der Blutzucker schnell genug wieder abgebaut wird. Ist dies nicht der Fall, deutet es ebenfalls auf einen Diabetes mellitus hin, bzw. auf den Beginn eines solchen.

Der Blutzuckerwert ist nicht konstant, er schwankt je nach Nahrungsaufnahme. Ein Wert von 112 ist völlig normal, erst ab 120 und darüber spricht man von Diabetes. Als ich wegen Diabetes ins Spital eingeliefert wurde, hatte ich einen Wert von 800.

Mir wurde morgens Blut abgenommen. Ich hatte noch nichts gegessen gehabt. Kann es auch an Schlafmangel liegen?

Mach mal halblang und keine Panik. Nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit darf der BZ-Wert bei einem Nicht-Diabetiker bis 160mg/dl gehen, bis 140mg/dl nach 2 Stunden und nüchtern 70-99mg/dl. Wenn Dein Wert von 112mg/dl ein Nüchternwert war, könnte das auf eine gestörte Glukostoleranz schließen lassen, aber noch nicht auf einen Diabetes mellitus. Du solltest in diesem Fall bei Deinem Arzt einmal einen Grukosetoleranztest machen lassen.

Die Ärztin hatte von einem Normal wert von 103 geredet. Das ist komisch, ich vertraue denen nicht richtig.

@setterfee

70 - 99mg/dl ist der in der neuesten, mir bekannten Literatur, angegebene Normbereich für den Nüchternblutzucker. Eventuell hat sie da noch eine Meßtoleranz eingerechnet, was aber eigentlich unüblich ist. Also einem Normwert von 103mg/dl bin ich weder in der Literatur, noch früher im Beruf, begegnet.
Das Einfachste ist, wenn Du der Praxis eh nicht so richtig vertraust, wenn Du den Test in einer anderen Praxis nochmal wiederholen lässt. Oder Du holst Dir gleich einen Termin bei einem Diabetologen und lässt Dich mal so richtig durchchecken.