Kann man Pilot werden mit Typ 1 Diabetes ?

7 Antworten

Die entsprechenden Richtlinien für ein Class 1 medical finden sich in der EASA Part Med AMC and GM, B.025 (g) Diabetes mellitus:

Subject to good control of blood sugar with no hypoglycaemic episodes:

(1) applicants with diabetes mellitus not requiring medication may be assessed as fit;

(2) the use of antidiabetic medications that are not likely to cause hypoglycaemia may be acceptable for a fit assessment with a multi-pilot limitation.

Ich bin allerdings nur dummer Kutscher, und kann Dir nicht sagen, ob Deine Erkrankung zu einem Ausschluss führt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein leider

Habe selbst Diabetes wo ich klein war wollte ich auch gerne Pilot werden da ich immer einer war der gerne reist und sich für Flugzeuge interessiert. Pilot mit Diabetes Typ 1,2,3 leider nicht möglich. Wenn du trotzdem Pilot sein möchtest müsstest du leider auswandern. Es gibt länder wo du es darfst

Welche Länder? Ländern wie in Großbritannien, Kanada, Australien,USA und Österreich ist es möglich die Vorraussetzungen sind aber sehr schwierig . Dein Blutzucker muss sehr gut eingestellt sein. Du darfst keine weiteren Krankheiten haben. Du musst sehr gut sehen können. Eine Insulinpumpe wer dafür ein Vorteil. Um in den Ländern wohnen zu dürfen müsstest du die Staatsbürgerschaft haben und die Sprache können

LG viel Glück. Solltest vielleicht nachdenken in diese Länder zu geben

Berufspilot etwa für Verkehrsmaschinen wirst Du mit dieser Erkrankung wohl leider nicht werden können. Aber wenn Du gerne fliegst, könntest Du als Privatperson Flugsport betreiben.

GearUp  15.11.2021, 19:26

Darf ich fragen, wie Du zu dem Ergebnis kommst?

Coriolanus  15.11.2021, 19:30
@GearUp

in Deutschland darf kein Diabetiker, der mit Insulin behandelt wird, Berufspilot werden. So lauten die Vorschriften. Auch wenn ich die Menschen bedauere, deren Berufsträume nicht realisiert werden können, die Sicherheit der Flugpassagiere muss absoluten Vorrang haben.

Hallihallo

Dachdecker, Gebäudereiniger oder Bauarbeiter – also Berufsbilder, die mit einem hohen Verletzungsrisiko verbunden sind – oder auch Berufe mit verantwortlichen Überwachungsfunktionen, Personenbeförderung und Schusswaffengebrauch wie Fluglotse, Busfahrer oder Polizist.
Auch wenn Sie keine Möglichkeiten haben, regelmäßig Pausen einzulegen, den Blutzucker nach Bedarf zu messen oder die notwendigen Medikamente einzunehmen, ist dies bei Diabetes eher ungünstig.

~~~~~~~~~~~~~
https://www.diabetes-online.de/a/insulinpflichtige-piloten-koennen-sicher-fliegen-1783602

~~~~~~~~~~~~~~
https://www.medical-tribune.de/meinung-und-dialog/artikel/pilot-mit-diabetes-handlungsprotokolle-ermoeglichen-riskante-beschaeftigungen/

~~~~~~~~~~~~~~

lG ✌️

Ich sage ungern, das etwas nicht geht, aber Typ 1 und Pilot könnte schwierig werden.

Das Gesundheitszeugnis für Berufpiloten fragt unter anderem alle Krankheiten ab, die mit einem Kontrollverlust einhergehen können. Bei Typ 1 bist du dauerhaft auf Insulin angewiesen und das kann auch bedeuten, dass du einen Unterzucker bekommen kannst. Damit bist du nicht mehr habdlungsfähig und das ist eigentlich das Aus für Berufspiloten.

Aber hier gibt es auch Hoffnung: https://www.diabetes-news.de/nachrichten/berufspilot-werden-mit-insulinbehandlung/amp

Wie andere Länder zeigen, ist es möglichbund mit heutigen CGM-Systemen auch kein Problem. Also gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht lohnt sich ein Umzug in ein anderes Land oder du wartest ab, bis Deutschland nachzieht. So lange kannst du ja einen liftfahrtnahen Beruf ergreifen und deine Chance nutzen, sobald sie greifbar ist.