Dientsag 1. Termin beim Diabetologen aber was macht er an diesem Termin?

5 Antworten

6,8 ist doch nicht so das Drama.

Ich denke, es wird Blut abgenommen und geschaut, wie sich Dein Zucker entwickelt mit der Zeit und es wird mit Dir besprochen, was Du für Dich tun kannst.

Also vor allem Bewegung und Ernährung. Eventuell wird man Dir auch eine Schulung anbieten.

Schieb keine Panik.

Viel Glück!

Und sag gerne, wie es war!

Er wird dich nach Problemen fragen wie, schlecht heilenden Wunden, er wird dir empfehlen einmal im Jahr zum Augenarzt zu gehen, dich evtl. zu einem Nephrologen schicken usw.

Nimmst du Tabletten und mißt du deinen BLZ regelmäßig? Auch das wird besprochen.

Und er wird deine Füße anschauen, ob alles in Ordnung ist. Der diabetische Fuß ist einer der schlimmsten Spätfolgen beim Dianetes. Und erwird testen wieviel Gefühl du in deinen Füßen hast.

Und natürlich wird dir Blut abgenommen, um die aktuellen Zuckerwerte und den HbA1c-Wert zu bestimmen. Außerdem werden Nieren- und Leberwerte überprüft. Ich habe jetzt bestimmt etwas vergessen.

Auf alle Fälle wird er Dir Blut abnehmen und daraus Deine Laborwerte ermitteln, zu denen u.a. auch Dein HbA1c gehört. Es werden aber auch viele andere Werte er,ittelt. Wenn er/sie gut ist, werden auch Deine Schilddrüsenwerte, Dein Vitamin D3 und B12 Spiegel, ansonsten forder sie einfach an.

Wenn er ein eigenes Labor hat, wirst Du die Daten direkt dort erfahren, ansonsten bekommen sie Dein Hausarzt und evtl. auch Du zugeschickt.

Alles andere hat Dir studiogirl schon geschrieben.

Du traust dich nicht zum Diabetologen, aber vor den mittelfristigen Schäden eines schlecht eingestellten Diabetes hast du keine Angst?

Bei GF.Net sind bis zu 98 % aller Fraganten Laien. Welche Antworten erwartest du von uns also?

Da du nicht auf deinen Hausarzt gehört hast, hat er dich zum Diabetologen geschickt. Der wird natürlich erste Laborwerte prüfen lassen und wie man mit guter Ernährung und viel Bewegung die Diabetes in den Griff bekommen könnte. Aber wenn du schon nicht auf den Hausarzt gehört hast, warum solltest du auf den Diabetologen hören. Dann wirst du dir eben in Bälde vor jeder Mahlzeit Insulin spritzen müssen. Wenn du dann i-wann deine Spritze vergessen hast, kannst du dir bald die Wurzeln der Pflanzen näher betrachten!