Wenn ich zu 2 verschiedenen Zahnärzte gehe wegen einer Wurzelbehandlung, wissen sie dann wo der andere aufgehört hat und wo er weitermachen muss?

2 Antworten

Hallo,

es empfiehlt sich zwar nicht, aber Sie können durchaus einen anderen Zahnarzt mit dem Fortführen der Endotherapie beauftragen. Der Behandlungsstand ist nach Entfernen des Provisoriums erkennbar und sofern die Kanäle bereits aufgearbeitet wurden, wird das Prozedere der Desinfektion der Kanäle schlicht wiederholt.

Allerdings weiß Ihr erster Behandler am Besten um die Indikatoren am Zahn. Er hat die Präparation begonnen und kann am Ehesten sagen, an welchen Stellen die Kanäle ggf. vorsichtiger zu behandeln sind, da beispielsweise eine Komplikation in Form stärkerer Krümmung vorliegt.

Außerdem kann man Ihrem Zahn und dem apikalen Gewebe schlecht Termine diktieren, zu denen sich die Symptome zu bessern haben. Eine Endo dauert so lange, wie sie dauert. Sollte die Entzündung also noch nicht ausreichend abgeklungen und der Zahn noch nicht ausreichend desinfiziert sein, so dauert die Therapie eben noch ein, zwei Sitzungen länger.

Alles Gute!

normalerweise wird in solchen sonderfällen der andere arzt direkt benachrichtigt. bitte doch einfach deinen zahnklemptner er möge seinen kollegen zu dem du gehst benachrichtigen wie der stand ist.

bin mir jetzt nicht sicher ob die behandlungsfortschritte iwo gespeichert sind, damit andere ärzte darauf zugreifen können?!?