Lokführer werden mit Diabetes Typ 1?

1 Antwort

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Diabetes mellitus und Beruf

Diabetiker ohne schwerwiegende Folgeerkrankungen oder weitere Krankheiten können nahezu alle Berufe und Tätigkeiten ausüben, zu denen sie nach ihren persönlichen Neigungen und praktischen Fähigkeiten und ihrer Ausbildung geeignet sind. Es gibt allerdings verschiedene Aspekte, die besonders für insulinspritzende Diabetiker zu beachten sind.

Ungeeignet sind Berufe
  • mit Personenbeförderung (Taxifahrer, Busfahrer, Pilot, Lokführer usw.) mit verantwortlichen Überwachungsfunktionen (z.B. Fluglotsen, Schrankenwärter, Arbeit an Leitstellen in Kraftwerken)
  • mit Tätigkeiten mit Schusswaffengebrauch (z.B. Polizist)
  • Diese Berufe stehen Diabetikern nicht zu Wahl, da sonst eine Fremdgefährdung möglich wäre. Der Gesetzgeber verbietet diese Berufe für Diabetiker, bzw. überlässt die Entscheidung über eine Einstellung im Einzelfall dem Arbeitsmediziner.

https://www.diabetes-deutschland.de/archiv/1405.htm

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️