1 Liter Cola am Tag, bekommt man davon Diabetes Typ 2?

9 Antworten

1l Cola am Tag ist echt sehr viel. Gut, wenn das nur an einem Tag wahr und du dich sonst gut ernährst wird es kein Problem sein. Ist dies jedoch täglich so, ist es wirklich alles andere als gesund für dich. Durch den vielen Zucker schüttet der Körper oder besser gesagt die Bauchspeicheldrüse Insulin aus. Wird die Bauchspeicheldrüse auf Dauer zu stark belastet wird sie in dieser Funktion eingeschränkt. Sollte dies wirklich täglich der Fall sein, solltest du dir echt mahl Gedanken über deine Ernährungsweise machen.

Ein Liter Zuckercola täglich ist definitiv schlecht und fördert definitiv Diabetes II.

Aber es ist bei weitem nicht das einzige Diabetes-Risiko.

Ein Liter Zuckercola bringt mit Hochgeschwindigkeit 120g Zucker dorthin, wo nur 5g Zucker sein sollten.

Aber eine Tafel Schokolade macht das auch, ein Schokoriegel 150g macht das auch.

Vor allem aber - was vielen immer noch nicht klar ist: Eine große Nudelportion oder eine Portion Brot macht das auch.

Also: Dauernde Zuckerschübe über 10 Jahre und mehr = Diabetes II.

Diabetes Typ 2 bekommt man nicht innerhalb von kurzer Zeit = wenig Jahre.

  • es ist abhängig von den Erbanlagen
  • langjährige Überernährung mit Zucker/Brot, Fett, Alkohol führt langsam zu Diabetes Typ 2
  • manchmal dauert es lange ohne wesentliche Folgen, wenn jemand den falschen Lebensstil pflegt. Innerhalb von kurzer Zeit kommen seine Blutzucker-Werte in den Roten Bereich. Es ist mir nicht klar, warum das möglich ist.

NEIN !

Ursachen sind aber zb Übergewicht und Bewegungsmangel was leider viele mit dem Genuss von Cola gleichsetzen!

Solltest du damit kein Problem haben hat die Cola keinen Einfluss auf die Entstehung von Diabetes

Ich denk wenn du den ganzen Tag nur aufm Sofa hockst kann das schon fördernd sein. Aber wenn du genug Sport etc. machst sollte es jetzt nicht direkt zu Diabetes führen