Angeblich kann ein Prof. aus der Türkei Diabetes (Typ1-2) mit OP heilen, ist das überhaupt möglich?

4 Antworten

Diabetes Type 2 im Zusammenhang mit Adipositas kann sich durch bariatrische Chirurgie (Magenbypass etc) bessern:

Die enge Assoziation zwischen Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2 ist bestens belegt. Gewichtsreduktion bessert in aller Regel die diabetische Stoffwechsellage dramatisch.
Diese Studien zeigen unisono, dass die bariatrische Chirurgie hinsichtlich der Besserung der diabetischen Stoffwechsellage den konventionellen Behandlungsformen signifikant überlegen ist.

https://www.thieme.de/de/innere-medizin/diabetes-heilbar-bariatrische-chirurgie-130638.htm

Die Besserung des Diabetes ist kein direkter Erfolg der Operation, sondern eine Folge des Gewichtsverlustes nach der Operation.

Folgende Kriterien müssen für eine solche Operation erfüllt sein:

  1. BMI über 35 kg/m2
  2. Sie sind bereit, Ihre Essgewohnheiten umfänglich zu verändern und dauerhaft an ambulanten Kontrollen teilzunehmen und nach Ihren Möglichkeiten Ihre Bewegung zu steigern
  3. Eine zweijährige anerkannte Therapie zur Gewichtsreduktion war erfolglos (bei BMI >50 kg/m2 1 Jahr)

https://www.clarunis.ch/medizinisches-angebot/erkrankungen/adipositas/diabetes/bariatrie

Solche Operationen werden rund um die Welt gemacht.

ArchEnema  22.04.2022, 11:23

Der wichtigste Punkt:

Die Besserung des Diabetes ist kein direkter Erfolg der Operation, sondern eine Folge des Gewichtsverlustes nach der Operation.

D.h. eigentlich reicht Abspecken. Aber klar: Magenverkleinerung ist der zuverlässigste Weg um das Abspecken zu erzwingen.

Wobei... Einzelhaft würde das vermutlich auch bewirken, ganz ohne Skalpell. Auch das kann man in der Türkei kriegen. :D

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

wahrscheinlich meinst du das hier...

Diabetes Typ 2 Operation in der Türkei

Diabetes Typ 2 Patienten in der Türkei werden mit chirurgischen Methoden behandelt. Dies nennt man metabolische Chirurgie. Der klassische Behandlungsalgorithmus für Diabetes Typ 2 ist Aufklärung, Ernährung, Bewegung und Medikamenteneinnahme. Trotz all dieser Behandlungen zeigt die Krankheit manchmal einen progressiven Verlauf. Selbst die gewünschten Ergebnisse können trotz der intensiven Verwendung von Zuckerresistenzhormon nicht erzielt werden. In diesem Fall sollte die metabolische Chirurgie als wirksame Behandlungsalternative in den Vordergrund treten.

Kann man Diabetes Typ 2 operieren?

Die metabolische Chirurgie, im Volksmund auch Diabetes oder Zuckerchirurgie genannt, umfasst Operationen, die eine gleichzeitige Kontrolle von Diabetes und Fettleibigkeit ermöglichen. Aufgrund der weltweit steigenden Zahl von Patienten mit Adipositas und Typ-II-Diabetes werden verschiedene Behandlungsmethoden entwickelt. Es ist bekannt, dass eine medizinische Behandlung Typ-2-Diabetes nicht vollständig heilen kann, sondern nur darauf abzielt, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten. Heute behandeln metabolische chirurgische Anwendungen bei geeigneten Patienten den Typ-2-Diabetes weitgehend vollständig. Dank der metabolischen Chirurgie, die je nach Art der Operation sehr erfolgreiche Ergebnisse bringt, werden sowohl andere gesundheitliche Probleme der Patienten verbessert als auch die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung zur Insulinkontrolle weitgehend eliminiert.

 Gibt es eine Operation für Typ-1-Diabetes?

Es gibt keine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes durch metabolische chirurgische Methoden zu eliminieren. Typ-2-Diabetes ist die Hauptart von Diabetes, die chirurgisch behandelt werden kann und die allgegenwärtigen Informationen abdeckt. Da Typ-1-Diabetes dazu führt, dass die Insulinreserven vollständig verschwinden, ist es nicht möglich, den Insulinspiegel zu erhöhen, selbst wenn eine Stoffwechseloperation durchgeführt wird. Eine chirurgische Behandlung von Typ-1-Diabetes ist unter den heutigen Bedingungen nicht möglich. Aktuelle chirurgische Anwendungen umfassen Pankreas-Transplantation und Beta-Zell-Transplantation. Obwohl es einige experimentelle Studien gibt, wurden noch keine erfolgreichen Ergebnisse erzielt.

Daher können wir klar sagen, dass chirurgische Eingriffe nicht durchgeführt werden, und wir können auch feststellen, dass dies nicht möglich ist.

https://www.drhasanerdem.com/de/diabetes-typ-2-operation-in-der-tuerkei/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.adipositaszentrum-antalya.com/deutsch/diabetes-typ-2-operation-antalya-türkei/

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Nein, sehr unwahrscheinlich.

Typ 1 ist nicht heilbar (vielleicht mit einer Bauchspeicheldrüsen-Transplantation? Habe ich aber noch nie von gehört).

Typ 2 ist prinzipiell heilbar. Man muss nur genug abspecken und dabei auch die nach außen unsichtbare Fettleber entfetten. Brauchste also nichtmal ne OP. Wenige Wochen fasten reicht üblicherweise.