Angst vor Kreuzband Op und ähnliches

2 Antworten

Hey, also du brauchst dir eigentlich keinen kopf machen bin gerade mal 18 und habe mir vor 4 wochen auch beim fussball das vordere kreuzband im rechten knie gerissen werden am 20.april von einem spezialisten operiert der auch profisportler operiert hat. Habe auch mit 14 jahren in meinem linken knie das vordere kreuzband gerissen gehabt wurde auch operiert vom selben arzt also fazit: wenn der arzt ein spezialist ist und kreuzbänder für ihn jeden tag routine sind dann bist du bei dem arzt genau richtig. Kreuzbänder zu operieren ist schwierig und kompliziert von daher ist es schonmal gut das dich auch ein spezialist operiert. Du musst auch damit rechnen das du 6-9 monate kein spirt betreiben darfst und 3 monate kein krafttraining sowie joggen darfst. Du bekommst auch eine schiene die dir beim beugen helfen wird mit der schiene musst du dann so ca 2-3 monate zurecht kommen kommt drauf an wie es heilt. Aber im endeffekt kommt es auf dich in habe in der reha richtig durchgezogen war täglich joggen und hab krafttraining für meinen oberschenkel gemacht nach 5.5 monaten konnte ich wieder kicken und gott sei dank fühlt sich mein linkes knie sehr gut an ihne beschwerden ( was meistens nach einer kreuzband operation nie so ist )

danke für die liebe antwort, viel glück bei deiner op :) Mein op termin ist am 6.5. Darf man wirklich 3 monate kein krafttraining machen??? Das ist echt doof für Mich. Ich wollte nämlich eigentlich zur deutschen Meisterschaft fahren. Aber sport wie kanu, also wo man sitzt wird doch gehen Oder ?

Also 3 monate darfst du kein krafttraining machen nach 3 monaten fängt man dann an mit gewichten zu trainieren joggen(wenn möglichh ist) und koordinationsübungen um das knie zu stabilieren generell dauert es bis die verletztung gehilt ist mindestens 6 monate. Wurde am montag schon operiert so dolle schmerzen habe ich nicht nur das gehen nervt und das man es halt nicht belasten darf und kein problem :)

Danke fur die lieben Antworten, ich war heute wiedermal beim Spezialisten und ein op termin wurde gemacht. Ist jetzt der 6.5 im Humboldtkrankenhaus in Berlin. Die nehmen die Semisehne und Endobutton? oder so ahnlich, aufjedenfall sind die aus metall aber so klein das die drinnen bleiben, ausser die storen mich. Bei der op wird noch der minskus vernaht und das innenband gestrafft.. Also alles gut :)