Knieprobleme Innenband, keine Schwellung, bereits 2 MRT, Innenbandreizung und Zerrung - Heilmittel?

2 Antworten

Es ist klar das durch das intensive langjährige Fußballspiele dein Innenband gereizt ist. Das während der Pause keine Schmerzen da waren, außer bei Treppensteigen und Spazieren gehen kann nicht nur auf eine Gereiztheit sondern auch eine Entzündung schließen lassen. Entzündungshemmend wirkt Voltrareen-Salbe ( ein Versuch ist es Wert ).

Während der Schmerzen solltest du auch jetzt Fußball meiden, bis deine Probleme mit dem Innenband geklärt und behoben worden sind, sonst könntest du dir bei Überanstrengung einen Innenbandriss zu ziehen, welcher inoperabel ist, wenn dieser nich vollständig herausgerissen ist. Ansonsten genügt eine Bewegungsschiene für sechs Wochen mit einhergehender Physiotherapie zum Training der Beinmuskulatur.

Wenn du einen unbemerkten Innenbandriss hast kann der Unterschenkel zur Seite bewegt werden („Aufklappphänomen“).

Wenn bei deinem Innenband nur kleine Fasern gerissen sind, sodass du nur bei eingehender beanspruchung Schmerzen hast, ist dies sehr Schwer zu erkennen auf dem MRT ( Wenn nichts gravierendes ist, sehen die meisten Ärzte nicht nochmal hin, außerdem könnte ein Annomalie auf einem MRT so ziemlich Alles sein. Von einem Blutgerinnsel bis hin zu einer unbemerkten Bewegung des Patienten, die das Bild beeinträchtigt hat).

Das ist leider Alles was ich dazu weiß.

MarkausBonn
Fragesteller

Uups.. sehe gerade erst das ich den Anfang garnicht geändert habe, weil ein neues Thema geöffnet wurde...

Danke Sarah!!!

Der Schmerz hat einen Unfall im Training zu Folge, wo ich mir durch einen Stoß mein Knie verdreht habe. Das ist ca 9 monate her. Mal ging es gut, mal hatte ich schmerzen und musste ausgewechselt werden.

Ich kann sport machen und ich habe nur leichte beschwerden, im anderen moment kann ich kaum gehen vor schmerzen... sehr blöd. Aber genau diese Hilfe die du beschrieben hast wäre der nächste schritt gewesen. Eine Schiene 6 Wochen... Habe jetzt 5 Wochen pause gemacht. das blöde ist das ich schon nach 5 Tagen keine schmerzen mehr habe und dann wieder anfangen will.. so geht das schon die ganze zeit.. Meinst du man kann statt einer Schiene mit kinesio tape, pause und Physiotherapie das ganze behandeln? In einer Woche geht die Saison wieder los...

SarahCrawford  17.08.2012, 17:39
@MarkausBonn

Natürlich hat man immer dann das Bedürfnis wieder anzufangen, wenn man nicht darf. Auch wenn die Saison los geht wäre es unverantwortlich Kindesio tape zu benutzen, da es keine optimale stütze bietet.

Beispiel: Wenn ich Probleme mit meinen Bändern in den Knöcheln habe hilft eine Bandage zwar ein wenig, doch nur so lange ich mich schone. Sobald nur eine winzige Überanstrengung bestehen könnte, wird die Bandage nichts mehr nützen egal wie komfortabel deise im Vergleich zu einer Schiene ist.

Die Schiene verhindert das dein Innenband weiterhin in Anspruch genommen werden kann, auch wenn dies vllt nicht absichtlich oder gewolllt passiert. So kann man sicher gehen das keine weitere Beanspruchung bestehen und das Innenband komplett ausheilen kann.

Es wäre unverantwortlich verfrüht wieder anzufangen, auch wenn man vllt mal eine Woche keine Schmerzen hat oder 2 Wochen. Du musst die vollen 6 Wochen durchhalten nur so kann garantiert werden, dass du wieder spielen kannst. Wenn nicht wirst du ewig Probleme beim Fußball spielen haben, weil keine komplette Ausheilung des Innenbandes später 'plötzlich' zu Problemen wie einem Riss oder einer starken Entzündung führen kann.

Halte die 6 Wochen durch und lass dich von deinem Hausarzt zum Physiotherapeuten überweisen ( von dem Bekommst du die Schiene, von einem Unfallchirugen oder per Rezept aus dem Sanitätshaus ).

Gute Besserung :D

Was ist aus deinem Innenband geworden?

Ich habe die gleichen Problem seit genau 1. Jahr. Habe auch schon zwei mal ein viertel Jahr pausiert. War drei mal im MRT, Spritzen ins Kniegelenk bekommen, Physio, Osteopahtie, Einlagen, Schiene... die Probleme kommen immer wieder sobald ich Fußball spiele... Danach kann ich auch am innenband die vermutliche Reizung mit leichtem Fingerdruck lokalisieren...

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Matschi86  24.10.2018, 09:13

Hoffe du kannst mir da weiterhelfen... Danke!!

Matschi86  24.10.2018, 11:17

oder jemand anderes natürlich;-)