Knieoperation, wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Zu Punkt 1 und 2: Es kommt immer darauf an was am Ende wirklich im Knie gemacht wird. Das sieht der Arzt erst wenn er ins Knie reinschaut. Kann sein, dass du am nächsten Tag nachhause darfst aber auch das du paar Tage dableiben musst. Wann du wieder zu Schule kannst kommt auch etwas darauf an wie du dich nach der ASK fühlst.

Zu Punkt 3: Du wirst noch ein Anästhesiegespräch haben, da du Minderjährig bist zusammen mit den Erziehungsberechtigten und dort werden die einzelnen Anästhesieformen dir erläutert.

Mir wurde immer nach meine Knie-OP's eigentlich auch erstmal den Gang zu Toilette verboten und die kamen immer mit dem Schieber an. Allerdings habe ich dies immer abgeblockt und bin irgendwie so aufs WC vorsichtig gehüpft (hoffentlich liest das nicht mein Arzt, der macht mich ein Kopf kürzer 😂). Hatte allerdings jedesmal eine Vollnarkose weil ich es nicht mitbekommen wollte, wie jemand an mir rumschnippelt oder rumbohrt.

Zu Punkt 4: Hat die Klinik eine Kinderstation? Mit 16 kommst du vielleicht schon zu den Erwachsenen.

Wünsche dir alles Gute und gute Besserung

Hey.

Ja bei meiner letzten Knieoperation durfte ich auch nicht aufs Klo aber hab auch mega abgeblockt.. Will das jetzt vermeiden.

Und ich hoffe wirklich sehr, dass ich auf eine normale Station komme..

Dankeschön :)

@thaaatslea

Ich blocke das jedesmal auch ab.

LetztesJahr durfte ich nicht aufstehen und war auch an ein Schmerzkatheter angeschlossen.

Ich musste zwar eigentlich dringend, aber konnte es irgendwie doch unterdrücken bis zum nächsten Morgen und da durfte ich wenigstens für die Toilette aufstehen.

Die Ärzte in der Klinik hier sind nicht wirklich gesprächig.

Wenn sie so ungesprächig sind, dass sie dir nicht mal sagen wollen, wie lang du im Krankenhaus bleiben musst, würde ich mich dort nicht operieren lassen... Mich würde es sehr beunruhigen, wenn ich weniger als eine Woche vor meiner Operation nicht wüsste, wie die OP ablaufen wird und was da genau gemacht wird. Ein Laterales Release alleine? Und "irgendwas" am Kreuzband??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wird auch definitiv das letzte Mal in dieser Klinik sein. Ich weiß nur, dass ich aufjedenfall einen Lateral Release gemacht bekomme und halt wie gesagt, irgendwas am Kreuzband. Ich hab am Mittwoch die ganzen Gespräche und hoffe auf mehr Infos.

Die Dauer wird meist vorab mit den Patienten besprochen. Manche OPs erfolgen ambulant, andere Stationär. Bei einer "einfachen" Knie-OP kann es von einer Übernachtung bis hin zu ein paar Tagen auf der Station dauern. Meniskus-OP ist meist über Nacht (wenn man kein Risiko-Patient ist).

Ab wann du zur Schule kannst, ist sehr unterschiedlich und kommt auf die OP und deine Schmerzen an.

In der Regel ja. Knie-OPs werden gerne mit einer Spinalen gemacht.

Nein, du wirst bei den Erwachsenen liegen, nehme ich an.

Ich hoffe, die OP verläuft gut :)

Hallo, nur kurz zu 3)

ja, teilnarkose geht über den Rücken. Es kann sein, dass du noch ein paar Stunden nach der Operation nicht aufstehen kannst weil die Beine noch keine Kraft haben.

Ob du danach aufstehen kannst muss der Operateur entscheiden