Müssen bedrohliche befunde beim MRT sofort mitgeteilt werden?

5 Antworten

Diese lange Wartezeit verstehe ich nicht.

Wenn ich wegen Beobachtung meiner Lungenmetastasen zum CT geschickt wurde, dann wurden mir am Anschluss gleich (nach 20 - 30 Min.?) am PC die Bilder gezeigt und erklärt. Ich erhielt gleich eine CD mit den Bildern, mein Hausarzt und ich erhielten innerhalb von 3 Tagen einen schriftlichen Befund.

Ich würde jeden Tag oder jeden 2. Tag anrufen und nachfragen.

Bedrohlich?

Ein Tumor (Wucherung, Geschwulst, Schwellung von lateinisch tumescere „schwellen“) ist zunächst jede Zunahme (Schwellung) des Volumens eines umschriebenen Gewebes unabhängig von der Ursache.

Alles Gute für dich!

Sag ihm, er soll mal zu seinem Hausarzt gehen und mit dem darüber sprechen.

Der kann ihn hoffentlich beruhigen, dass der Kollege eine extrem unbedachte Äußerung gemacht hat ohne darüber nachzudenken, was er damit anrichtet. Wie schon geschrieben, es gibt extrem unempathische Ärzte.

Alles Gute

Gutartige Tumore werden entfernt und das wars. Bösartige Tumore sind direkt im Knochen. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall. Also gespannt Abwarten.

Bösartige Tumore können genau so gut im Weichteil sein, Stichwort Weichteilsarkom.

@Stratimovic

Damit meinst Du innere Organe denke ich?

@lasdas

Weichteil von Kopf bis Fuß. Wächst im Muskel, Fett, Bindegewebe, Gefäße usw. Auch schon häufiger auch in der Kniekehle gefunden.

Wenns bedrohlich ist ,klar das die dann schnellstens Bescheid geben.