Schmerzt das ziehen der Drainage (Schläuche)?

21 Antworten

Ich habe schon einige OPs hinter mir. Bei dreien der 5 OPs hatte ich teilweise 2 ja sogar einmal 3 Drainagen. Ich kann nicht sagen, daß das ziehen weh tut, es ist einfach nur ein äusserst komisches Gefühl, wenn einem ein 20 cm langer Schlauch aus dem Kadaver gezogen wird. Aber eines ist hier sachlich vollkommen richtig: husten hilft!!!

ist unterschiedlich, freunde von mir meinten, es sei richtig hässlich gewesen, bei mir tat es allerdings gar nicht weh. war vllt kurz unangenehm, aber dann wars das auch schon (vgl. mit Pieksen bei einer Spritze) - danach setzt nämlich eine sofortige besserung ein ;)

Bei manchen Leuten ja, bei manchen nicht. Kommt auch ein bisschen drauf an, an welcher Stelle des Körpers die Drainagen liegen!

Es kommt definitiv darauf an, wo der Schlauch oder die Schläuche liegen. Ich hatte eine Kreuzbandruptur und dann eine Plastik und somit den Schlauch im Knie liegen. Ich wusste auch schon was auf mich zukommt, weil ich vor zwei Jahren das gleich am anderen Bein hatte.

Es ist wirklich ein unangenehmes Gefühl. Man merkt richtig, wie etwas aus dem Körper herausgezogen wird und hinterher spürt man den Schmerz auch noch. Mein Bein hat richtig gezittert und mir kamen auch die Tränen. Aber lasst euch gesagt sein: schön, wenn der Schmerz vorbei ist. Das Ziehen dauert vielleicht 5 Sekunden (je nach Länge, bei mir waren es vlt 10 cm) und der Nachschmerz nochmal 5 bis 10 min. Also vorher schön Schmerzmittel nehmen (30 min vorher) und dann Augen zu und Durch. Viel schlimmer ist es, mit dem Schlauch in den Gelenkspalten herumlaufen zu müssen.

Habe das 3x mitgemacht. Es ist nie angenehm! Aber sofort vorbei! Wichtig ist nur, dass es mit einem schnellen Ruck passiert!
In einer der OP's hatte man den Schlauch irgendwie um mein Bein herum verwurstelt, so dass es 3 Anlaeufe gebraucht hat bis man das Problem entdeckt und den Schlauch endlich mit Schwung rausrupfen konnte. Also schau halt nach, ob der Schlauch nicht irgendwo festgeknotet ist und dann ist es OK. (Zahnarzt ist schlimmer!)