Essen nach Gallen OP?

6 Antworten

Die sog. Gallenflüssigkeit wird weiter produziert und in den Darm abgegeben . Nur für sehr fettige Mahlzeiten kann die Gallenblase nicht mehr mit einspringen und größere Mengen auf ein Mal zum Verdauen liefern . Falls Kolliken oder Steine vorlagen können sie sich auch ohne Gallenblase wieder bilden . Von daher sind gesunde Öle mit vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren gut für weniger LDL- Cholesterin ggf. sowie andere gesunde Lebensmittel und eine Ernährungsumstellung langfristig sinnvoll . Auch mehr Bewegung usw. kann helfen .

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/koerper/leber-und-galle/gallensteine

Woher ich das weiß:Recherche

Danke dir

Mit wurde damals (vor ca. 25 Jahren) gesagt, grundsätzlich darf ich alles essen. Was mir nicht bekommt werde ich feststellen 🤷 und genauso war und ist es...... manchmal vertrage ich fettiges sehr gut, dann wieder weniger. Kaffee macht nur selten Probleme.....aber die Probleme sind noch nie gravierend gewesen 🤷 Ausprobieren was geht...

Traurig, wenn er nicht mal Anleitungen oder Empfehlungen mitbekommen hat. Das habe ich bor gut 40 Jahren schon bekommen.

Fettiges erst mal nicht, das weißt du inzwischen auch schon.

Dann muß er sich langsam an die Nahrung herantasten, nicht alles verträgt man, auch wenn man es essen dürfte. Einfach ausprobieren, er wird es merken.

Ich hatte große Probleme lange Zeit nach der Op mit gebratenen Fleischgerichten und hartgekochten Eiern.

Ja, das krankenhaus ist echt der burner. Die bekommen es echt nicht hin. Zum glück lief die op diesmal gut. 2 mal haben sie bei ihm achon gut was versaut. Aber ist ja keiner schuld. Danke für deinen kommentar. Er war sehr hilfreich

Wenn er vom Krankenhaus keinen Diätplan mitbekommen hat. Respektive eine Liste, was er noch nicht essen sollte, dann kann er essen auf das was er Lust hat.

Meistens hat man dann auch keinen Appetit auf Dinge die einem nicht gut bekommen. Also wird er selbst spüren, was ihm gut tut und was noch nicht.

Fettarm ist auf jeden Fall gut. Also einfach leicht bekömmliche Kost. Gute Besserung.

Ich hatte das auch und durfte alles essen, auch fettig. Gar kein Problem.

Direkt nach der gallen op darf man nichts fettiges essen, weil die galle die fett verdauung übernimmt. Ist sie weg muss der körper sich erstmal umgewöhnen die ersten paar Wochen. Wenns bei dir geklappt hat, super. Aber er hat da eh schon seine probleme