Was genau passiert eigentlich mit dem Kalk in unserem Körper, den wir über das Trinkwasser aufnehmen?

8 Antworten

Calcium ist wichtig für den Knochenaufbau und als Ca(2+)- Ion essenziell für die Reizweiterleitung bei den Nerven. Hatte iwas damit zu tun, dass Calciumionen in den Endknopf vor dem synaptischen Spalt strömen und Acetylcholin (Neurotransmitter) oder so in den synaptischen Spalt ausschütten lassen... Weiß es aber nicht mehr so genau, Bio ist schon ne Weile her xD
Das Carbonat- Anion (CO3(2-)) kann als Puffer im Blut wirken und z.B. einer Übersäuerung entgegenwirken.

Aber auch hier gilt: zu viel schadet dem Körper.

Auch „hartes“ Wasser, also Leitungswasser, das einen höheren Härtegrad
aufweist und somit kalkhaltiger ist, kann bedenkenlos getrunken werden.
Hier herrscht ein weitverbreiteter Irrglaube, der besagt, dass kalkhaltiges Trinkwasser die Verkalkung der Arterien begünstigt. Dies ist jedoch definitiv nicht der Fall, da sind sich Experten einig. Die Aufnahme von Kalk über das Wasser und die Verkalkung der Herzkranzgefäße stehen demnach in keinem Zusammenhang – so beispielsweise Prof. Dr. med. Klepzig in einem Beitrag für die Internetpräsenz der Deutschen Herzstiftung
.
vgl. http://www.herzstiftung.de/Kalk-Trinkwasser.html

Kalk besteht aus Magnesium und Kalzium. Diese beiden Mineralstoffe sind essenziell für den menschlichen Körper. So ist Kalzium unter anderem für den Knochen- und Zahnaufbau wichtig und Magnesium spielt eine wichtige Rolle in der Muskel- und Knochengesundheit. Dementsprechend kann kalkhaltiges Wasser sogar als sinnvolle Nahrungsergänzung gesehen werden. Gefährlich ist hartes Wasser jedoch keinesfalls. aus: https://www.wassertest-online.de/blog/kalkhaltiges-wasser-trinken/

Nierensteine Ursachen & Risikofaktoren

Nierensteine sind Salzablagerungen, die sich in der Niere anreichern. Im Urin kann nur eine begrenzte Menge an Substanzen gelöst werden. Wirddem Körper nicht genügend Flüssigkeit durch ausreichendes Trinkenzugeführt oder verliert er zu viel Flüssigkeit durch Schwitzen, sammeln sich Salze im Urin an, die sich nicht mehr lösen können.Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Nierensteinen zählen u.a.: Übermäßiger Konsum von Nahrungsmitteln, die sehr viel Oxalsäure enthalten, wie Spinat, Rhabarber, Rote Beete, Kakao, Schokolade, schwarzer und grüner Tee (Oxalsäure bildet in Verbindung mit Kalzium Kalziumoxalat-Steine) aus: https://www.internisten-im-netz.de/de_nierensteine-ursachen-risikofaktoren_1116.html

Weshalb Harnsteine entstehen, ist bis heute noch nicht endgültig geklärt. Ein Faktor ist aber, dass manche der im Harn vorkommenden Substanzen kleine Kristalle bilden oder als Anlagerungsstellen für Kristalle dienen können. Übersteigt der Anteil dieser Substanzen eine kritische Grenze, können Harnsteine entstehen.
aus: https://www.tk.de/tk/krankheiten-a-z/krankheiten-n/nierensteine-und-harnleitersteine/29954

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Unser Körper wandelt den Kalk aus der Nahrung in Calzium um, was dann wiederum für den Knochen- und Muskelaufbau wichtig ist.

Nimmt man mehr Kalk auf, als der Körper benötigt, wird das ganz einfach über die Nieren und den Darm wieder ausgeschieden.

Du siehst, dass Kalk sogar wichtig für unseren Körper ist. Ohne Kalk würde unser Körper gar nicht funktionieren. Trotzdem sollte man aber in Gegenden, wo ein sehr hoher Kalkgehalt im Wasser vorhanden ist, lieber auf Mineralwasser umsteigen, denn eine dauerhaft zu hohe Kalkaufnahme kann mal schädlich für die Nieren werden.

Wie hoch der Kalkgehalt im Wasser bei Euch ist, kannst Du beim örtlichen Wasserwerk erfragen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Je kalkhaltiger das Wasser umso besser (ausser für die Waschmaschine) - der Kalk ist schließlich nichts anderes als eine Verbindung aus Calcium und Magnesium.

oh ich hatte nur im Kopf dass Kalk nur der Trivialname für Calciumcarbonat ist... wusste nicht dass man verschiedene Verbindungen als Kalk bezeichnet ^^° sind das dann Calcium- Magnesium- Carbonatkomplexe? :o

@Rhenia

So ähnlich.

Der Körper nimmt Calcium und andere Mineralien auf um Knochen und Muskeln aufzubauen.

Wo dies geschieht weiß ich nicht, ich tippe jedoch auf den Darm.