Pilz auf Blumenerde?

6 Antworten

Interessanter Krustenpilz ö.ä. Nein es sind keine Kalkablagerungen. Es ist echt ein Pilz, wie Du richtig erkannt hast. Aber , ehrlich? ich kann den so nach dem Aussehen bis jetzt nicht bestimmen. Das wäre ein Pilz für Mykologen zum Mikroskopieren. Die haben an so etwas Spaß in den Wintermonaten.

Deinen Pflanzen schadet er nicht. Er ist einfach ein Zersetzer. Lasse ihn, das würde ICH tun, einfach weiter wachsen und stelle in 4 Wochen ein weiteres Bild ein. Vielleicht! kann man ihn dann knacken, u.U. aber auch dann nicht nicht ohne Mikroskop.

Schaden tut er den Pflanzen NICHT. Und auch Dir nicht, wenn Du ihn nicht verspeisen willst.

Ignorieren, bzw. beobachten (es gibt doch nichts interessanteres als Pilze)

Oberste Schicht Erde erneuern, Topf mit Essigreiniger säubern.

In Zukunft ab und zu den Topf etwas trockener werden lassen und dann komplett tauchen.

Das ist Kalk, vermischt mit einigen Düngerstoffen und Substanzen aus der Pflanzerde. Einfach die Krümel absammeln und die Schalen, Töpfe, Untersetzer mit einer Bürste reinigen. Beim nächsten Umpflanzen solltest Du zudem mal über ein besseres Pflanzsubstrat nachdenken.

Das ist Kalk (oder ein anderes Salz).

Weicheres Wasser zum Gießen nehmen und ggf. anderen Dünger benutzen.

Das sind Düngesalze, die durch verdunstendes Wasser an die Erdoberfläche gezogen wurden. Einfach wieder in die Erde einrühren, und insgesamt weniger düngen!