Krankheiten Orangenbaum

Bild 1 - (Pflanzen, Pilze, Zimmerpflanzen) Bild 2 - (Pflanzen, Pilze, Zimmerpflanzen)

5 Antworten

Hallo, bei deinem Orangenbäumchen kann es sich um den sogenannten Rußtau handeln, der wie ein schwarzer Belag auf den Blättern liegt. Als Erreger tritt Capnodium citrin am häufigsten an Citruspflanzen auf. Rußtau wächst auf den Pflanzengeweben, ohne in das Gewebe einzudringen. Durch seine dunkle Farbe vermindert der Pilz allerdingst die Assimilisation von Nährstoffen, was chlorotische Blattferfärbungen als Folge hat. Rußtau legt sich als dunkler Belag auf die Ausscheidungen von Schädlingen ab und kann leicht mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Die Bekämpfung von Rußtau wird durch Beseitigung der Schädlinge, auf deren Ausscheidungen der Pilz wächst, vorgenommen. Siehe unter: http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/PILZKH.html . Also wirst du wohl erst nach Schildläusen suchen und dann den Rußtau weiter mit einem Tuch abwischen müssen. Ich wünsche dir und deinem Orangenbäumchen alles Gute.

Hallo, vielen Dank für den Stern, habe mich sehr darüber gefreut und grüße dich aus Berlin.

Mehltau.

Mehltau ist aber hell und nicht schwarz

Hier http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm lese ich:

Blattläuse gehören zu den zwar häufig vorkommenden aber doch relativ harmlosen Schädlingen. Diese grünen, schwarzen oder orangen und meistens ca. 2 mm großen Tierchen befallen vor allem junge Triebe und Knospen, sind aber auch oft auf der Unterseite von Blättern zu finden. Sie ernähren sich vom Pflanzensaft, den sie aus der Pflanze saugen. Dazu besitzen sie einen Stechrüssel, mit dem sie saftführende Adern in den Stengeln oder Blattadern anzapfen können. Ihre Exkremente sind zuckerhaltig und können zu einem klebrigen Belag auf den Blättern oder Stengeln führen. Dieser Zuckebelag kann dann die Ursache für weiteres Ungemach sein, nämlich den sogenannten Rußtau oder andere Schimmelpilze. Wenn Sie solche schwarzen Beläge auf den Blättern sehen, sollten Sie Ihre Pflanze auf Blattläuse und Schildläuse untersuchen.>

Ist es deine Pflanze zu Warm und nicht genug Feuchtigkeit

Pflanzen so kühl wie möglich stellen, ca. 10° C und hell

.

der steht eindeutig zu warm

im winter ist ein heller aber kühler standort notwendig

.