Wie gut helfen Orangen bei Fieber/Erkältungen?

13 Antworten

Einen direkten Einfluss haben Orangen nicht. Bei Fieber und Erkältung gibt es andere Dinge , die besser wirken: Thymian, Salbei, Zink, Holunderblüten, Lindenblüten, Hühnersuppen.

http://www.neuropool.com/berichte/essen-und-trinken/wie-gesund-sind-orangen-.html

Medizinischer Wert:

Orangen sind eine natürliche Quelle für Vitamin B6 und Folsäure. Studien zufolge bekommen die meisten Menschen, besonders schwangere Frauen, nicht genug von diesen Vitaminen. Bei zu geringem Verzehr von Folsäure während der Schwangerschaft steigt das Risiko auf ein Kind mit Down-Syndrom.

Ein Mangel an Vitamin B6 kann zu schweren Nervenröhrenschäden führen. Eine Orange deckt 13,4% des Tagesbedarfs an Folsäure und 5,4% des Tagesbedarfs an Vitamin B6.

Orangen sind außerdem eine fettarme und leicht verdauliche Quelle von Kohlenhydraten. Bei körperlicher Betätigung verbrauchen die Muskeln gespeicherte Kohlenhydrate. Der Verzehr von kohlenhydratreichen Nahrungsmitten wie Orangen fördert eine schnelle Erholung nach dem Sport.

Der hohe Anteil an Ballaststoffe in Orangen sorgt für ein gesundes Verdauungssystem, senkt den Cholesterinspiegel und reduziert das Risiko auf Herzkrankheiten.

Der Saft einer Orange fördert die Verdauung durch seinen Anteil an Salzen. Es wird empfohlen, täglich ein Glas Orangensaft eine Stunde vor dem Frühstück zu trinken.

Orangen helfen auch gegen Fieber. Fieber ist eine Maßnahme des Körpers, durch die erhöhte Temperatur Giftstoffe auszuscheiden. Orangen helfen der fiebernden Person, in dem die Fruchtsäuren den Durst löscht, während der Saft die Ausscheidung der Giftstoffe durch die Haut und die Nieren fördert.

Für Kinder, die eine Diät mit wenig Milchprodukten haben, ist Orangensaft allerdings keine gute Idee, da er in diesem Fall den Calcium aus dem Körper entziehen kann.

Orangenduft löscht seelische und körperliche Anspannung sowie Ängstlichkeit.

Orangen fördern die Heilung des Körpers, stärken das Immunsystem, reduzieren das Krebsrisiko und fördern die Aufnahme von Eisen.

Tipp: Die abgeriebene Orangenschale kann man übrigens auch sehr gut zur Beseitigung von Zigarettenrauch verwenden.

Helfen gar nicht. Sie unterstützen Deinen Vitaminhaushalt, aber auch Vitamine helfen Dir bei einer Erkältung nichts. Dein Abwehrsystem fährt auf Hochtouren, Dein Körper hilft sich selbst. Unterstützen kannst Du ihn, indem Du Dich gesund und vitaminreich ernährst, aber es heilt nicht Deine Erkältung.

Lauraa5  22.02.2011, 09:05

Das stimmt überhaup nicht, klar helfen die

turalo  22.02.2011, 09:06
@Lauraa5

Sie helfen nicht. Sie wirken unterstützend. Gäbe es etwas, womit eine Erkältung geheilt werden könnte, wäre der "Erfinder" ein gemachter Mann.

Mariposa68  22.02.2011, 09:09
@turalo

Richtig, turalo.
Da in Orangen fast überhaupt kein Vitamin C vorhanden ist (auf Grund der langen Reise, Orangen werden nämlich grün geerntet), empfiehlt es sich immer, lieber heimischen Gemüse mit Vitamin C zu essen. Brokkoli z.B.

FlensburG
Fragesteller
@Mariposa68

Das stimmt so aber nicht.. Die Orangen haben rund 50 mg Vitamin C auf 100 gramm.

Vitamine sind immer gut besonders Obst mit viel Vitamin C.

ausprobieren ;) vitamin C wird, sofern so viel da ist dass es der körper nicht mehr aufnehmen kann, nur noch abgeschieden... teuerer urin könnte man dazu sagen :D

orangen haben schon immer geholfen