Monstera deliciosa komische flecken?

Die Flecken  - (Gesundheit und Medizin, Pflanzen, Botanik) Noch genauer - (Gesundheit und Medizin, Pflanzen, Botanik) Beispiel an einem anderen Blatt  - (Gesundheit und Medizin, Pflanzen, Botanik)

3 Antworten

Da man extreme Kälte noch ausschließen kann, vermute ich hier eine Pilzinfektion, speziell die Augenfleckenkrankheit, die leider gerne an Monstera sitzt:

https://www.gartenjournal.net/monstera-braune-flecken

Häufig ist es die Augenfleckenkrankheit, die sich mit diesen Symptomen äußert. Die Pilzinfektion verdankt ihren Namen braunen Flecken mit hellem Hof, die sich zusehends über das ganze Blatt ausbreiten.
antnschnobe, UserMod Light  07.04.2019, 20:36

Merci für's Sternchen : )

Da ich die Blätter genauer angeschaut habe, denke ich das es ein Nährstoffmangel ist oder die falsche Erde die Kalkhaltig und durch das Gießwasser immer mehr Kalk dazu kommt das es der Pflanze nicht mehr gut kommt.

Gegen Maßnahme wäre die Erde der Pflanze restlos entfernen und in Torf mit einen pH-Wert 3,5 - 4,5 liegt keine Komposterde keine Biologische erde. Es muss eine Moorerde sein die steril ist und dann mit einen Flüssigdünger aufgedüngt wird um die Pflanze zu retten. Ein Herkömmlicher Flüssigdünger das erste mal eine Doppelte Portion des angegebenen Flüssigdüngers ansonsten weiter verfahren wie es auf den Dünger steht.

Im Winter sollte diese Pflanze nicht unter 18 Grad stehen wenn doch weniger gießen am besten mit Regenwasser.

Viel Glück dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind Nekrosen, abgestorbenes Gewebe.

Da es mehr oder weniger punktuell auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Krankheitserger durch Verletzungen der Blattoberfläche eingedrungen sind. Verletzungen können durch Bisse, ätzende Flüssigkeiten, oder ähnliches verursacht werden.

Bei Nährstoffmangel ergeben sich andere Muster, die dann gut zu deuten sind. Bei zuviel Wasser beginnen die Nekrosen meist an der Blattspitze. Sonnenbrand betrifft nur die Blätter die zu schnell und zu plötzlich starker Sonne ausgesetzt wurden.