Was für eine Krankheit hat unser Sommerflieder?

4 Antworten

Das könnten Blattwazen sein.

http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Sommerflieder/Schadbilder

Da der Sommerflieder, wie gesagt, jährlich mehrere Meter Zuwachs und wochenlang zahlreiche Blüten zeigen kann, benötigt er natürlich auch die entsprechenden Nährstoffe. Ein Mangel hieran kann sich ebenfalls in gelben Blättern niederschlagen. Ein handelsüblicher Dünger für blühende Pflanzen sollte regelmäßig gegeben werden; so lassen sich Mangelzustände leicht vermeiden.

Zuguterletzt dürfen auch die tierischen Schädlinge nicht außer Acht gelassen werden, wenn ein Sommerflieder gelbe Blätter zeigt. Ein stärkerer Befall mit Blatt- oder Wollläusen oder der Weißen Fliege ist relativ einfach zu entdecken und kann mit den üblichen natürlichen oder chemischen Mitteln bekämpft werden. Generell kann man aber davon ausgehen, dass sich der Sommerflieder an einem einigermaßen passenden Standort als robust und widerstandsfähig erweisen wird.

hier mehr dazu:

http://www.gartengemeinschaft.de/gartenpflege/gelbe-blaetter-sommerflieder.htm

ingridwg
Fragesteller

der Busch ist relativ jung, und darunter gibt es eine dicke Mulchschicht. Dennoch werde ich mal alles absuchen und düngen. DAnke.

OpiPaschulke  24.04.2018, 21:59
@ingridwg

:-) Viel Glück

Gelbe Blattzeichnungen und gekräuselte Blätter können ein Anzeichen für zu viel Stickstoff, also Überdüngung sein.

ingridwg
Fragesteller

da ich ein eher fauler Düngemensch bin, schließe ich das mal aus. Heute ist gutes Licht, ich werde die Blätter mal genau untersuchen.

sieht ein bisschen nach Mosaikkrankheit aus kannte ich aber am Sommerflieder noch nicht.

Wende dich mal an das örtliche LAndwirtschaftsamt, die helfen häufig weiter.

das Tierchen sieht nach einem Blattkäfer aus = die machen Lochfraß, das sieht man aber nicht auf den Blättern/Bildern...

die Verfärbung kann auch ein Virus sein (so mosaikartig und eingerollt)

auf dem drittenbild sieht es fasst aus wie Fraßgänge innerhalb des Blatts = untersuche mal so ein Blatt: ist das zwischen Ober- und Unter"haut" hohl? dann sind es minierende Insekten = wie z. B. bei der bekannten Kastanienkrankheit...

ansonsten: Buddleias haben nicht das ewige Leben - vllt. hat der ein Grad mehr Frost abbekommen oder so... zuviel oder zuwenig Nährstoffe usw.

hilft Dir vllt. http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Sommerflieder/Schadbilder?

ingridwg
Fragesteller

von einem Lochfraß hab ich auch noch nichts bemerkt, aber bisher auch nicht alles genau untersucht. Der Frost war ja hier in Südbaden nur kurze Zeit, dann gab es die plötzliche Hitze. Zu viele Nährstoffe ha der Boden eher nicht. Wir haben noch einen sehr großen Sommerflieder ganz in der Nähe. Der hat bestimmt keinen besonderen Boden und er wächst üppig und ist nie krank. Ich werde mal alles genau untersuchen.