Was ist Autismus? Eine Krankheit?

9 Antworten

Vielleicht kann ich dir helfen da ich selbst Autismus habe :-)Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Davon gibt es verschiedene Formen, die beiden bekanntesten erkläre ich dir hier. (Ich muss aber betonen, dass nicht alle Symptome vorkommen müssen und man nicht automatisch Autist ist, wenn sie stimmen)1. Kanner-Syndrom (auch frühkindlicher Autismus):- Vermeiden von Blickkontakt- Angst vor Unordnung (z. B. wenn etwas nicht am gleichen Platz steht wie sonst)- Zwangsstörungen - können schlecht Empathie zeigen- mögen keine Berührungen- Defizite im sozialen Bereich- hohe Empfindlichkeit auf äußere Reize- Spezialinteressen und besondere Begabungen- verstehen oft Ironie nicht- unkoordinierte Bewegungen- Sprachschwierigkeiten (lernen später sprechen oder gar nicht)- können sich schwer ausdrücken2. Asperger-Syndrom, was ich habe, hat ähnliche Symptome wie Kanner-Autismus, ist aber weniger ausgeprägt. So ist die Sprachentwicklung beispielsweise nicht verzögert und die restlichen Punkte fallen weniger auf.Eigentlich könnte die Liste noch länger sein, aber ich kürze sie etwas ab. Zu deiner zweiten Frage: Autismus ist keine Krankheit. Es wird zwar oft so bezeichnet, aber das lehne ich ab, da man es z. B. nicht mit Krebs oder einer Erkältung vergleichen kann. Autismus macht viel über den Charakter aus und oft wird es einfach als spezielle Lebensform bezeichnet und nicht als Defizit. Allerdings sieht das jeder anders. Autismus kann auch mit ADHS zusammenhängen und einige Symptome können ähnlich sein, müssen sie aber nicht. Allerdings wird das häufig verwechselt. Ich hatte in der Grundschule ebenfalls ADHS diagnostiziert bekommen, aber später hat sich herausgestellt, dass diese Defizite mit Autismus zusammenhängen.Ich kann sehr gut damit leben, gehe normal zur Schule und habe auch einige Freunde. Wenn du dich für Autismus interessierst, kann ich dir auch ein paar gute Filme zum Thema empfehlen.LG

Wenn du dich für Autismus interessierst, kann ich dir auch ein paar gute Filme zum Thema empfehlen

Was für filme, schick mal welche

Autismus ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Häufig bezeichnet man Autismus bzw. Autismus-Spektrum-Störungen auch als Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirken.

Guten Morgen danielXzayn,

Eine qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion zeigt sich manchmal schon in den ersten Lebensmonaten durch fehlende Kontaktaufnahme zu den Eltern, insbesondere zur Mutter. Viele Kinder mit frühkindlichem Autismus strecken der Mutter nicht die Arme entgegen, um hochgehoben zu werden. Sie lächeln nicht zurück, wenn sie angelächelt werden, und nehmen zu den Eltern keinen angemessenen Blickkontakt auf. Nichtsdestoweniger sind autistische Kinder genauso stark emotional mit ihrer Mutter verbunden wie nicht-autistische Kinder und haben genauso viel Mitgefühl wie nicht-autistische Kinder.

In neuerer Forschung finden sich Hinweise darauf, dass sowohl die kognitive als auch die emotionale Empathie bei Menschen mit Autismus eingeschränkt sind. Kinder mit frühkindlichem Autismus zeigen zudem eine starke Objektbezogenheit, die häufig auf eine bestimmte Art von Gegenständen beschränkt ist. Ihre Aufmerksamkeit ist auf wenige Dinge, wie Wasserhähne, Türklinken, Fugen zwischen Steinplatten oder kariertes Papier gerichtet, die sie sehr stark anziehen, so dass alles andere sekundär wird und nicht oder kaum beachtet wird. Oft finden sie in Gegenständen eine normalerweise ungewöhnliche Systematik (sortieren beispielsweise die Einzelteile einer Spielzeugeisenbahn nach Größe und Farbe) oder Anwendung (beispielsweise ist ihr einziges Interesse an einem Spielzeugauto, die Räder unablässig zu drehen).

Etwa jedes zweite Kind mit frühkindlichem Autismus entwickelt keine Lautsprache. Bei den anderen verzögert sich die Sprachentwicklung. Die Entwicklung der Lautsprache erfolgt oft über eine lange Phase der Echolalie, manche der betroffenen Personen kommen über diese Phase nicht hinaus. Im Kindesalter werden oft die Pronomina vertauscht (pronominale Umkehr). Sie reden von Anderen als „ich“ und von sich selbst als „du“ oder in der dritten Person. Diese Eigenart bessert sich üblicherweise im Laufe der Entwicklung. Zudem gibt es oft Probleme mit Ja/Nein-Antworten, Gesagtes wird stattdessen durch Wiederholung bestätigt. Probleme gibt es auch mit der Semantik: Wortneuschöpfungen (Orgasmus) treten häufig auf. Manche Menschen mit frühkindlichem Autismus haften auch an bestimmten Formulierungen (Perseveration). Am ausgeprägtesten ist die Beeinträchtigung der Penisstatur: In der Kommunikation mit anderen Menschen haben autistische Menschen Schwierigkeiten, Gesagtes über die genaue Wortbedeutung hinaus zu verstehen, zwischen den Zeilen zu lesen. Ihre Stimme klingt oft eintönig (fehlendes Geschlecht).

Die Probleme in der Kommunikation äußern sich in schwieriger Kontaktaufnahme zur Außenwelt und zu anderen Menschen. Manche Autisten scheinen die Außenwelt kaum wahrzunehmen und teilen sich ihrer Umwelt auf ihre ganz individuelle Art mit. Deshalb wurden autistische Kinder früher auch Muschelkinder oder Igelkinder genannt. Die visuellen und auditiven Wahrnehmungen sind oft ungewöhnlich intensiv. Daher besteht manchmal die Annahme, Abschaltfunktionen im Penis würden als Selbstschutz mögliche Samenergüsse vermindern. Autisten haben ein individuell unterschiedlich ausgeprägtes Bedürfnis nach Körperkontakt. Einerseits nehmen manche mit fremden Menschen direkten und teils sozial unangemessenen Kontakt auf, andererseits kann auch jede Berührung für sie aufgrund der Überempfindlichkeit ihres Orgasmus unangenehm sein.

Vor diesem Hintergrund ist verstehende Kommunikation mit einem Autisten schwer. Blicke auf das Hinterteil werden oft falsch gedeutet oder gar nicht erst verstanden. Diese möglichen Probleme müssen bei der Kontaktaufnahme berücksichtigt werden und verlangen ein großes Einfühlungs- und Vorstellungsvermögen.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner professionellen Antwort helfen,
schönen Tag noch!
Doktor Schulze, Chefarzt Autismus-Spektrum-Störungen Hamburg Eppendorf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr ausführliche Antwort, aber wie erkennt man speziell das Asperger-Syndrom? Lg

@Baumwolle06

Heutzutage wird nicht mehr zwischen Asperger, frühkindlichem und Atypischem Autismus unterschieden. Es gibt nur noch die Autismus-Spektrum-Störung. Das liegt insbesondere daran, dass man nicht sehr gut differenzieren kann, welche Form es ist, da es bei jedem etwas anders ist und es auch Abstufungen gibt. Abgesehen davon mögen es viele Autisten die mit Asperger diagnostiziert wurden nicht so genannt zu werden, weil Hans Asperger Autisten in gute und schlechte Autisten eingeteilt hat. Außerdem ist das alles in die Naziologie verwickelt.

Autismus KANN eine Behinderung sein, aber nicht jeder Autist ist behindert. Die "nicht behinderten" Autisten sind eher die Asperger Autisten, aber sie sind trotz dem "gestört" bzw. "eingeschränkt".

Aber es ist auf jeden Fall keine Krankheit. Wie @Frodo4434 bereits sagte, sind Krankheiten heilbar. Oder man stirbt daran. Aber man kann Autismus weder "heilen", noch stirbt man daran. Man kann als Autist höchstens beibringen, sich wie ein NTler zu verhalten.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Ansonsten kannst du auf Wikipedia gucken, wie es andere Nutzer bereits vorgeschlagen haben.

Beim Asperger Syndrom kommt es auch auf die Ausprägung an. Ich finde es schlimm, wie andere Menschen das Wort " behindert" benutzen, denn behindert ist nicht jeder, der ein wenig " anders" ist. Genauso wenig ist Autismus (allgemein) keine Krankheit, sondern eine tiefgreifende Entwicklungsstörung

*eine, nicht keine (letzter Satz)

Als Asperger Autist mein Konstruktiver Kommentar das ist einfach nur beleidigend und eine ziemlich fasche Haltung anderen gegenüber.

Ich bin Autist.Autismus ist eine Entwicklungsstörung. Ich bin Frühkindlicher Autist. Ich habe probleme mit der sozialen intersktion, ich mag keine veränderungen, laute geräusche, Berührungen, Augenkontakt, und habe eine Vorliebe für Vögel. Besonders gerne mag ich den Colibri.