Ich will mich auf ADHS testen lassen?

Kann ich das alleine machen ohne das meine Eltern was davon mitkriegen?

6 Antworten

Mit dem Hausarzt darüber reden ist nie schlecht, der kann dir im Normalfall erklären wie du weiter vorgehen kannst und dir vielleicht auch direkt geeignete Ärzte in der Nähe empfehlen.

Da gibt es extra Ärzte die so etwas testen. Der Hausarzt kann dir bestimmt welche empfehlen.
Vielleicht hat auch dein Arzt die Qualifikation musst einfach nachfragen

TeufelImHimmel
Fragesteller

Aber kann ich das ohne meine Eltern machen?

TeufelImHimmel
Fragesteller
@Tschengele12

In meiner Frage stand aber das ich unter 14 bin.

Tschengele12  15.08.2021, 17:06
@TeufelImHimmel

Ja dann solltest du so oder so mit deinen Eltern da hin

ADHS wird von einem Kinder- und Jugendpsychiater diagnostiziert.

Warum möchtest du nicht mit deinen Eltern darüber sprechen? Es ist nichts, was dir unangenehm sein müsste.

TeufelImHimmel
Fragesteller

Ich habe meine Eltern darauf angesprochen und keine richtige Reaktion erhalten.

DasNeueProfil  15.08.2021, 17:08
@TeufelImHimmel

Dann solltest du dir erst recht einen Arzttermin holen und der Arzt wird dann mal mit deinen Eltern ein aufklärendes Gespräch führen.

Wenn bei dir ADHS vorliegt und du uU Medikamente brauchst, um dich in der Schule konzentrieren zu können, muss diese Medikamentengabe ebenfalls engmaschig überwacht werden (regelmäßige Blutabnahme und EKG), das kannst du nicht hinter dem Rücken deiner Eltern machen.

TeufelImHimmel
Fragesteller
@DasNeueProfil

Ich will keine Medikamente ich stehe fast überall 1. Ich merke nur, dass ich mich nicht lange konzentrieren kann, deshalb mache ich alle Aufgaben einfach doppelt so schnell.

DasNeueProfil  15.08.2021, 17:18
@TeufelImHimmel

Das klingt nicht nach ADHS. Dein Ansprechpartner ist und bleibt der Kinder- und Jugendpsychiater. Egal, ob ADHS, Hochbegabung, Autismusspektrum, Teilleistungsbegabung...

Ein Hausarzt kann das nicht abbilden.

TeufelImHimmel
Fragesteller
@DasNeueProfil

Du musst dir vorstellen, dass wenn ich länger als 20 Sekunden lang an einer Aufgabe rechne, ich sie nicht mehr rechnen kann, weil mein Gehirn schon woanders ist.

Ünerweisung zum Neurologen holen und Termin zur Diagnostik machen.

TeufelImHimmel
Fragesteller

Und wie mache ich das?

Gocca  15.08.2021, 17:04
@TeufelImHimmel

Dem Hausarzt davon erzählen und fragen nach Diagnostik/ Abklärung

Bist du auf der Suche nach einem Etikett, auf dem du dich ausruhen kannst?

Wenn du merkst, dass du dich schwer konzentrieren kannst, reduziere als erstes deinen Elektronikmedienkonsum.

Bewege dich täglich.

Schlaf ausreichend

Wenn du dann auch nicht in Ruhe lesen kannst oder in der Schule aufpassen, rede mit deinen Eltern.

Volkerfant  16.08.2021, 09:44

Ernährung spielt bei ADHS auch eine große Rolle. Zucker weg lassen, ist die beste Medizin.

Quaeror  16.08.2021, 12:11
@Volkerfant

Was redest du, er will es doch bequem haben