Wie unterscheidet man als Laie zwischen "verzogen" und ADS/ADHS?

12 Antworten

ADS ist neudeutsch für verzogen. Vielleicht nicht immer, aber in jedem Fall ist es eine hochwillkommene Umschreibung.

verreisterNutzer  22.01.2012, 16:26

2 Sätze unglaublich uninformierte (und teilweise beleidigende) Aussagen!

Quickfinger  22.01.2012, 16:34
@verreisterNutzer

Ja, eine gewisse Polarisierung war mir bewusst :) Schön, dass du anbeißt.

verreisterNutzer  22.01.2012, 16:39
@Quickfinger

ha! Natürlich ^^

Trotzdem war es etwas schwer herraus zulesen.

Ja AD(H)S wird oft als "Ausrede für schlechte Erziehung" verwendet und viele Eltern ruhen sich auf AD(H)S aus, ohne darüber sich schlau zu machen oder den Kindern beim "Benehmen" zu helfen! Die meißten lassen sich davon ja auch leider irreführen!

Aber trotzdem würde ich aufpassen mit solchen Aussagen, viele verstehen den hinteren Sinn nicht - oder so wie ich erst spät!

verreisterNutzer  31.01.2012, 18:20
@verreisterNutzer

Wieder mit dem "hilfsreichsten Antwort"-Knopf verdrückt?

Ich persönlich bin nicht vom Fach habe aber Jahrelang in unserer Jugenarbeit als Gruppenleiter gearbeitet, daher sin das hier keine Fachlich korrekten antworten sondern lediglich meine persöhnliche meinung:

ADHS und Verzogen habe an sich nichts mit einander zu tun: verzogen ist arroganz, gewalttätigkeit und schlechtes benehmen

adhs ist einfach eine krankhaft gesteigerte überaktivität, viele der Kinder heutzutage haben angeblich ads/adhs bei uns im Zeltlager z.B: wurde das immer viel mehr, was aber im wesentlichen davon herkommt das die Eltern nciht bereit sind mit ihren kindern zu toben bzw. diesen das nicht gestatten und wenn man kinder vor dem TV abläd sind diese eben aufgedreht da das nicht ihrer Natur entspricht und um diese aktivität zu veringern bekommen kinder hammerstarke medikamente um ihren natürlichen bewegungsdrank einzuschränken.

Eine starke unterdrückung des Bewegungstribes kann natürlich zu gewalt und ähnlichem führen, da ist einfach die Frage offen, wie war der junge mit 6-8, kam der junge zur bewegung draußen oder wurde er immer vor dem TV "abgeladen"?

wen dem so wäre kann man die Gewaltbereitschaft zum Teil mit ads/adhs erklären. Seine schlechten umgangsformen (die alle jungs in der pupertät haben) und das Klauen ist meinermeinung nach jedoch einzig und allein auf eine mangelnde erziehung zurück zu führen, das jetzt noch zu ändern ist möglich aber mühsam. Denn wie mir mal eine Bekannte die Master Soziologie erzählt hat, ist 60% der Erziehung des Charakters eines Menschen abgeschlossen wenn er eingeschult wird (6 Jahre)

hoffe ich konnte helfen

FrauFred
Fragesteller

Ja, das ist schwer zu sagen.

verreisterNutzer  22.01.2012, 16:28

adhs ist einfach eine krankhaft gesteigerte überaktivität,

Nein!

  • Hyperaktivität ist ungleich ADHS
  • ADS ist ungleich Hyperaktivität
  • ADS ist ungleich ADHS !!

ADS heißt AufmerksamkeitsDefizit-Syndrom. Das bedeutet, ein Mensch kann sich nicht konzentrieren.

Bei ADHS kommt noch die Hyperaktivität dazu (das H). Das heißt, ein Mensch hat ein überdurchschnittliches Bedürfnis sich zu bewegen, auch manchmal anderweitig körperlich aktiv zu sein (dazu kann auch ständiges Schwätzen und unruhig sein gehören). Die Kinder sind nicht zu beneiden, die Eltern auch nicht.

Je nach Grad von ADHS ist eine Therapie und sein systematisches professionelles Training erforderlich, Bewegung allein reicht da leider nicht.

Sie sollte mit ihrem Sohn mal eine Ambulanz für ADHS Patienten besuchen und vor allem eine saubere Diagnose einfordern - eventuell kann dem Jungen ja mit Methylphenidat und Verhaltenstherapie geholfen werden.

Ansonsten empfiehlt es sich, daß sie von Dir besser Abstand nimmt, denn mit Deiner Art hier Kennzeichnung zu betreiben...ist ihr und ihrem Sohn auch nicht geholfen.

FrauFred
Fragesteller

Darauf, daß ich schuld sein könnte bin ich noch garnicht gekommen. Wie dumm von mir.

Also eine unfähige Mutter, die das Essen schon im Kleinkindalter dem Jungen Mann hinterhergetragen hat. Nur das macht was Sohn will. Denn bei ADS sind Kinder nicht zwangsläufig gewaltätig.