Hat jemand durch Elvanse Adult schonmal Zyklusstörungen bekommen?

1 Antwort

Hallo LadyNoob 👋🏻,

Da würde ich mich an deiner Stelle mal an einen Apotheker wenden oder den Arzt der dir das verschrieben hat.

Bei Nebenwirkungen ist es möglich, dass die Anzahl derer, die das unter Umständen beobachtet haben könnten, statistisch so gering sind, dass sie unerheblich sind und die NW nicht erhoben werden in dem Beipackzettel. Medikamente wirken auf jede Person unterschiedlich, sowohl die Wirkung als auch eben die Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist man als Patient der Medikamente einnimmt in der Lage, solche Nebenwirkungen zu melden, auch solche die eben nicht im Beipackzettel enthalten sind. Ich kann mir vorstellen, ich weiß es nicht genau, dass solche Beipackzettel auch eine Art Auflage haben und immer wieder überarbeitet werden.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Medikament nicht unbedingt der Auslöser sein muss, dass deine Periode Probleme macht. Das kann auch andere Ursachen haben die man abklären sollte.

LadyNoob
Fragesteller

Danke. Dann werde ich das wohl mal tun. Wenn ich alles andere ausschließen muss dann bleibt am Ende wohl tatsächlich nur der Besuch beim Frauenarzt. 😅

memoriath  27.12.2021, 18:01
@LadyNoob

Das musst du nicht alleine ausschließen, dein Frauenarzt kann dir dabei auch helfen und dir auch sagen, wie du weniger Panik schiebst, wenn es noch einmal vorkommen sollte. Es gibt so viele Ursachen, warum die Menstruation verzögert auftritt, und solange körperlich keine Ursache auszumachen ist, sollte man einfach auch mal durchatmen und sich nicht so kirre machen. Stress kann auch dazu führen.

LadyNoob
Fragesteller
@memoriath

Das Ding ist ja dass ich es vermeiden will zum FA zu gehen 😂 daher wird jetzt erstmal nen Schwangerschaftstest gemacht und dann geht es zur Apotheke und dem Arzt der mir das verschrieben hat. Und wenn sie demnächst nicht kommen und sich sonst keine Ursache findet, dann werd ich wohl mal müssen. Ich bekomme meine Tage immer sehr regelmäßig, im Durchschnitt alle 28 und dass sie sich um mehr als zwei Tage verspäten ist eben ungewöhnlich. Mittlerweile sind es 9 Tage. Mich beunruhigt wohl nur weil ich mich eben noch nei untersuchen lassen hab. 😅

memoriath  27.12.2021, 19:08
@LadyNoob

Glaub mir, was Verspätungen angeht, bin ich die bislang ungeschlagene Meisterin. Ich hatte vor Jahren einen Zyklus von 35 Tagen, ich konnte die Uhr danach stellen. Dann hatte einen Zyklus von 72 Tagen und seither, kann ich einen Mist stellen. Die Uhr ist weg😅 Ich hab mittlerweile durchaus Zyklen von 28-55 Tagen, im Normalfall sind es 35-39 Tage, kann aber eben auch Ausschläge geben. Ich bin körperlich gesund, es gibt nichts, dass diesen Zyklus so wirklich erklären kann, ich nehme auch Medikamente, die bestimmt Einfluss darauf nehmen könnten oder es kann auch andere Ursachen haben, alles was ich weiß ist, dass ich immer noch fühlen kann, wenn meine Tage kommen und ich nicht mehr an PMS leide. Davor hatte ich schlimme Schmerzen, Rückenprobleme, konnte nicht aufrecht stehen oder laufen, Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen. Jetzt hab ich Übelkeit zum Eisprung hin und hin und wieder Unwohlsein, doch der Rest ist weg. Ich sehe es locker, ich denke mir, die kommen schon.

LadyNoob
Fragesteller
@memoriath

Oh. Ja bei mir ist es all die Jahre noch nicht ausgeschlagen. Mit 28 und noch nie beim fa macht macht man sich halt schon bisschen Gedanken 😅 zumal ich seit einigen Jahren auch richtig extreme Probleme habe bei der periode.. aber naja mal sehen xD ich vermute ja auch iwie dass es die tabletten sind.. hoffe es zumindest xD

memoriath  27.12.2021, 22:03
@LadyNoob

Dann hättest du vermutlich mal früher gehen sollen, ich weiß, der FA ist nicht zu vergleichen mit nem Ausflug nach Disneyland, ich geh auch nur 1x im Jahr zum Kaffeekränzchen hin.