Gibt es die Krankheit Lancaster-Syndrom (aus GZSZ) wirklich?

6 Antworten

Ich würde tippen, dass es sich nicht um ALS handelt, sondern um die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Warum die Krankheit in der Sendung einen erfundenen Namen erhalten hat, lässt sich nur vermuten. CJK ist ebenso eine tödlich verlaufende Krankheit des Nervensystems mit wesentlich kürzerer Lebenserwartung als ALS.

Das Lancaster Syndrom ist NICHT das Gleiche wie ALS. die Beschreibung von Dr. Höfer in der Serie passt üüberhaupt nicht zum Lancaster Syndrom, wohl aber zu ALS. Googel mal das L-Syndrom das ist allein äußerlich bei betroffenen Patienten was ganz anderes..

Egalwasgehtnet  16.12.2016, 21:29

Aso übrigens - unter "Treacher- Collins syndrom" findet sich das,  was Phillip mit "Lancaster syndrom" meinte.  ist also was anderes als ALS. wirres Spiel da in der Serie.. wohl auch schlecht recher

ALS hat keinen so fulminanten Verlauf. Der von Dr Höfer erklärte Verlauf wie auch die Beschreibung als degenerative Erkrankung der motorischen Nervenfasern und der letztendlich letalen Atemlähmung passen sehr wohl ins Bild einer ALS, nicht aber verbleibende Zeit von 6 bis 8 Monaten... Bei ALS spricht an von 3 bis 5 Jahren ab Diagnosestellung bis zum Tod. Ein Lancaster Syndrom ist auch mir trotz einiger Erfahrung in der Neurologie noch nicht bekannt.

Das Treacher- Collins Syndrom ist dann nochmal etwas ganz anderes...

Es ist ganz einfach: Versetzt Euch in die Rolle der Drehbuch-Autoren: ALS ist tatsächlich ausweglos unheilbar und führt zum Tod. Wenn Bommel also an einem (ähnlichen) Lancaster-Syndrom, das in Wahrheit nicht existiert, leidet, lässt es nur einen Schluss zu: Er wird überleben. Katrin wird alle Energie hineinstecken, diese "unerforschte" Krankheit entweder erforschen zu lassen oder ein Heilmittel zu finden, das Dr. Höfer und andere Ärzte Lügen straft. Also Kopf hoch: Bommel wird im letzten Moment geheilt!

talkmaus  17.12.2016, 13:56

Punkt 1; Es gibt die Krankheit Punkt 2; Bommel stirbt definitiv, da schon bei Seiner Rückkehr in die Serie feststand, dass es nur ein kurzer Auftritt wird.