Gibt es sowas wie ein offene türen syndrom?

5 Antworten

Das sind eher Leute, die ständig alle Türen offenlassen.

Bei Zimmertüren muss es nicht von draußen ziehen, zum Beispiel im Winter, oder der Lärm vom Treppenhaus zu hören sein. Ausserdem ist es gemütlicher bei geschlossener Tür.

Die Tür zum Haus lässt man auch nicht offenstehen, nur weil einer zum einkaufen will und nach einer Stunde zu faul ist, die Tür wieder aufzuschließen.

Es gibt viele Gründe.

Das hat mit den Angewohnheiten der Betroffenen zu tun, die sie nicht wiederlos werden können, obwohl ihr Handeln in gewissen Situationen nicht angebracht ist.

Z.B. sind viele Leute so erzogen worden, um anderen Leuten nicht die Privatsphäre zu stören. Vor allem, wenn die Betroffenen in Platzarmen Räumlichkeiten/Wohnorten aufgewachsen sind…

Ich denke aber nicht, dass dies als Krankheit eingeordnet werden kann.

 Ausser wenn der Drang so stark wird, dass die Betroffenen extrem übertrieben reagieren oder das Schliessen der Türen, ihren sozialen Werten und Problemen völlig überlegen wirkt.

In letzterem Falle könnte der Betroffene ebenfalls ursprünglich von einer Angewohnheit aus eine Zwangsstörung bekommen haben.

 Eine solche Zwangsstörung kann man z.B der Krankheit OCD (obsessive-compulsive disorder) zuordnen…

Aber schlussendlich muss ich sagen, dass ich genau so Leute kenne, die keine offenen Türen aushalten, doch ich denke nicht, dass diese Krank sind.

Also keine Sorge ;)

LG nclmz

Na das ist kein Einzelfall und läuft eher unter Ticks und Kontrollzwänge. Wenn es nur unangenehm ist und du aber davon nicht vollends eingenommen wirst und eine offene Tür dich gedanklich nicht komplett aus dem Tritt bringt, ists eher ein harmloser Tick. Wenn du aber gar nicht anders kannst und du den Zwang so stark verspürst, dass du ohne die Handlung zu vollziehen nicht normal weiter deinen Dingen nachgehen kannst, dann empfehle ich den Gang zu einem Facharzt (Psychologen).

Nö - das ist normal.

Ich würde es als Eigenheit bezeichnen