Gibt es eine psychische Krankheit, bei der sich die eine Person krankhaft auf eine andere fixiert?

8 Antworten

Fixierung bei der eine Frau zum Bespiel versucht,
sich dem Idealbild des Mannes, auf den sie fixiert ist,
anzupassen.

So etwas nennt sich Hörigkeit und ist uns als hoffnungslose Abhängigkeit bekannt.

Evtl. im Bereich der wahnhaften Störungen (Liebeswahn) - wäre dann ziemlich zäh, da sich diese Personen durch kaum etwas davon überzeugen lassen, dass sie vom Pendant nicht geliebt werden...

ja liebeskrankheit

da gibts sogar einen film mit audrey tautou

"Wahnsinnig verliebt"

Apperzerption. Symbiontischer (konformer) Wahn. In Entwicklungsphasen (Mutter-Kind). Allgem. ist Fixierung ja eher psychoanalytische Verhaftung in Entwicklungsstufen wegen ungelöster Konflikte. Narzissten widerrum fixieren sich oft auf gesellschaft. Ideale. Grübeln ist negative Fixierung. Ferner die vorfixierte Ergebniserwartungen (jagdförmige Innovationsverhalten). Bei Entwicklungsphasenstörung ( Fixierung der Persönlichkeit).