Was versteht man unter "Fragmentierung" (im Bezug auf Psychologie --> Trauma)?

4 Antworten

"Fragmentierung" wird heutzutage oftmals mit Dissoziation gleichgesetzt. Eien fragmentierung kann also entweder eine Abspaltung von z.b. den eigenen Emotionen sein. Das heißt du spürst nicht mehr, was du fühlst, fühlst dich wie taub. Oder auch die abspaltung von Persönlichkeitsanteilen. (Dies tritt aber nur bei wiederholter Traumatisierung auf). Das abtrennen von anteilen läuft dann auf eine dissoziative identitätsstörung hinaus, eine multiple Persönlichkeit.

Du kannst Fragmentierung aber auch im neurobiologischen Kontext verstehen. Da bedeutet es, dass t.B. während einer Traumatisierung Amygdala und Hippocampus die Verbindung Trennen und das Erinnerungen and as traumatische ereignis so entweder gar nicht erst gespeichert werden können, oder eben fragmentiert werden und abgespaltet bleiben. die shat dann zu Folge, dass Betroffene unter Flashbacks und Amnesien leiden.

Fragmentierung heiß Regression vom Selbst in Richtung abnehmender Kohäsion, durchlässigerer Grenzen, abnehmender Energie / Vitalität und Störung des inneren Gleichgewichts. Fragmentierung kann in unterschi. Schweregraden und nicht zwingend in jedem Teil der Persönlichkeit vorkommen. Kurzeitige / leichte nennt man Desintegration. Der Zustand vom Selbst kann durch Introspektion und Empathie verstanden werden. Wenn Fragmentierung ohne Halt fortschreitet kommt es zum Zustand der Psychose.

Der Begriff "Fragmentierung" (des Bewusstseins) stammt von dem französischen Psychiater Pierre Janet und ist in der Psychoanalyse anzusiedeln. Er bezeichnet die Disintegration des Selbst im Sinne einer Inkoheränz (Koheränz bezeichnet die logisch zusammenhängenden formalen Denkabläufe).

In diesem Zusammenhang ist unter Fragmentierung eine Aufspaltung bzw. Zersplitterung der Persönlichkeit gemeint. Die bekannte multiple Persönlichkeitsstörung ist quasi die stärkste Form der Traumastörungen. Es muss nicht unbedingt darauf hinauslaufen, aber es passiert immer wieder.