Was ist eine Dissoziative Störung?

Falls es etwas genauer sein muss:

es war so mein Bein fing an zu zittern und als meine Mama mich ins Krankenhaus fahren wollte konnte ich nicht mehr laufen und hab kaum noch was im Bein gespürt, dann würde ich von Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht da wurden Tests durchgeführt allerdings konnten sie nichts finden. Die Ärzte haben dann gesagt das es psychisch sein muss. Und bei meiner Entlassung hab ich nach der Diagnose gefragt und da hieß es ich habe eine Disoziative Störung und das wäre der Grund warum ich momentan nicht laufen kann

5 Antworten

Einige hier verwechseln "dissoziative Störung" und "dissoziative Persönlichkeitsstörung". Letzteres hast Du nicht mit dem, was Du beschrieben hast.

Dissoziationen gibt es in vielerlei Ausprägungen, bei Dir ist es eine körperbezogene. Das heißt, dass Dein Gefühl im Bein von Dir "abgespalten" ist. Du hast sozusagen die Verbindung zu Deinem Bein teilweise verloren. Andere Menschen nehmen das dann als eine Art "Lähmung" wahr oder sind z.B. auf einem Ohr taub oder sind blind, ohne dass ein organischer Schaden vorliegt.

Hintergrund sind oft traumatische Erfahrungen, aber um das genauer zu klären, bräuchtest Du einen Termin bei einem Psychotherapeuten, wozu ich Dir auch rate, wenn das nicht schnell von alleine besser wird.

"weil ich plötzlich im rechten Bein ein zittern Anfall hatte und nicht mehr laufen konnte mit den rechten Bein ich habe so gut wie nichts mehr im rechten Bein gespürt"

Nur deswegen wird mit Sicherheit keine Dissoziative Störung diagnostiziert. Wenn du schon Fragen stellst die eine Diagnose betreffen, dann bitte alle Fakten / Symptome / Diagnosen hier posten und nicht nur zusammenhanglose Kleinigkeiten

Naja es war so mein Bein fing an zu zittern und als meine Mama mich ins Krankenhaus fahren wollte konnte ich nicht mehr laufen und hab kaum noch was im Bein gespürt, dann würde ich von Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht da wurden Tests durchgeführt allerdings konnten sie nichts finden. Die Ärzte haben dann gesagt das es psychisch sein muss. Und bei meiner Entlassung hab ich nach der Diagnose gefragt und da hieß es ich habe eine Disoziative Störung und das wäre der Grund warum ich momentan nicht laufen kann

Dissotiation und Dissoziative Störungen:

Der Begriff  Dissoziation bezeichnet das (teilweise bis vollständige)  Auseinanderfallen von psychischen Funktionen, die normalerweise zusammenhängen. Betroffen von dissoziativer Abspaltung sind meist die Bereiche  WahrnehmungBewusstseinGedächtnisIdentität und  Motorik, aber manchmal auch Körperempfindungen (etwa  Schmerz und  Hunger).

https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Psychologie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziative_St%C3%B6rung

Zu den dissoziativen Störungen zählen:
Gefühl des Loslösens vom Selbst und/oder der Umgebung ( Depersonalisations-/Derealisationsstörung)
Unfähigkeit, sich an wichtige persönliche Informationen zu erinnern, die für gewöhnlich mit Traumata oder Stress zusammenhängen ( dissoziative Amnesie)
Bruchstückhaftes Erleben der Identität und von Erinnerungen ( Dissoziative Identitätsstörung)

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/dissoziative-st%C3%B6rungen/%C3%BCberblick-%C3%BCber-dissoziative-st%C3%B6rungen

Symptome der dissoziativen Störung
dissoziative Bewegungsstörungen: Koordinationsstörungen bis zum völligen Verlust der Bewegungsfähigkeit
dissoziative Sensibilitäts- u. Empfindungsstörungen: reduzierte oder fehlende Hautempfindungen oder Sinneswahrnehmungen (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken)

https://www.betagenese.de/wobei-wir-ihnen-helfen-koennen/unsere-behandlungsschwerpunkte/dissoziative-stoerungen/

Was versteht man unter einer dissoziativen Störung?
Bei einer dissoziativen Störung kommt es zu einem teilweisen oder vollständigen „Auseinanderfallen“ (Desintegration) von normalerweise zusammenhängenden psychischen Fähigkeiten. Das können die Sinneswahrnehmung, das Gedächtnis, das Bewusstsein, die eigene Identität oder die Kontrolle über die Körperbewegungen sein. Typische Symptome sind zum Beispiel, dass jemandem die Erinnerung an bestimmte Zeitabschnitte fehlt, dass Berührungen nicht mehr wahrgenommen werden, dass die Körperbewegungen gestört sind oder dass jemand eine Zeit lang seine Identität verliert.
Dissoziationen können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein: Von leichten Symptomen, die fast jeder schon einmal erlebt hat, bis hin zu schwer ausgeprägten Störungen.
Dissoziationen treten oft nach traumatischen Erfahrungen oder starken psychischen Belastungen auf. Es wird angenommen, dass sie ein Schutzmechanismus sind, um die Psyche vor unerträglichen Belastungen zu schützen.
Es werden eine Reihe unterschiedlicher Störungsbilder unterschieden. Die häufigsten bzw. bekanntesten sind die dissoziative Amnesie, die dissoziative Fugue, das Depersonalisations- und Derealisationssyndrom und die dissoziative Identitätsstörung (multiple Persönlichkeitsstörung).

Dissoziative Persönlichkeitsstörung:

https://www.gutefrage.net/nutzer/plurealist/antworten/hilfreichste

[Es gab eine „Blickwechsel“-Aktion zu dem Thema...]

https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

Die  dissoziative Identitätsstörung (DIS) […] ist dadurch gekennzeichnet, dass verschiedene Persönlichkeitszustände ( dissoziative Identitäten) abwechselnd die Kontrolle über das Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen übernehmen.Diese Identitäten verfügen über eigene  CharaktereigenschaftenVerhaltensweisenFähigkeiten, Wahrnehmungs- und  Denkmuster. Zusätzlich treten Erinnerungslücken zu Ereignissen oder persönlichen Informationen auf, die nicht mehr durch gewöhnliche Vergesslichkeit erklärbar sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziative_Identit%C3%A4tsst%C3%B6rung

Woher ich das weiß:Recherche

Recherche...

Bei einer Dissoziativen Störung handelt es sich eigentlich um eine psychische Erkrankung, welche dadurch gekennzeichnet ist, dass jemand mehrere Persönlichkeiten in einer Person vereint. - Also eine gespaltene Persönlichkeit hat!

Bei einem rein somatischen Befund, wie Du ihn beschreibst, kann man noch nicht von einer Dissoziativen Persönlichkeitsstörung sprechen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ja auch nicht Persönlichkeitsstörung gemeint soweit ich weis gibt es noch das anderes

@Jeanlou

Kann schon sein. - Kenne das aber eigentlich nur als psychische Erkrankung. Von einer rein somatischen Variante habe ich bisher noch nie gehört!

Schon möglich, muss aber nicht sein. Hattest du denn schonmal den Verlust von Körperempfindungen, Emotionen oder dass sich alles unreal anfühlt?

Kann auch sein, dass die Ärzte das nur gedacht haben, weil sie eben nichts körperliches gefunden haben und dann ist eben die Psyche Schuld :D