Werden die Beine durch Laufen schlanker oder dicker?

10 Antworten

Also durch Ausdauertraining nimmt man keine Muskeln zu, sie werden zwar kräftiger, aber das durch bessere "Organisation". Wenn Du lang genug läufst, kannst Du die Fettverbrennung nicht aufhalten,d.h. Deine Beine werden wie Dein ganzer Körper schlanker. Es dauert aber seine Zeit bis Dein Körper begreift das Du es ernst meinst, bevor er sich von seinen Wertvollen Fettpolstern trennt. Bei mir hat es mehr als einen Monat gedauert, bis es angeschlagen hat. Aber dann rasant! Für mich habe ich festgestellt, das ein Lauf über eine Stunde am besten ist um ein deutliches Zeichen zu setzen.

sportscouts85  05.03.2010, 23:13

sehr richtig. es kann aber auch an falschen training liegen. wenn man in falschen pulsregionen trainiert, trainiert man bsp. schnellkraft, kraftausdauer usw. da bauen sich muskeln auf.

deswegen ausdauertraining immer mit pulsuhr, ist effektiver und man trainiert wirklich im grundlagenausdauerbereich ( ziemlich langes wort):-)

residentdeath  01.09.2016, 11:36

Ok ich weiß, dass das schon mehr als 6 Jahre her ist, aber frage trotzdem^^
Also ich laufe schon 2 Monate täglich (außer Sonntag) ne Stunde oder etwas mehr und bei mir hat sich bis auf meine Kondition nichts geändert...
Meine Beine sind kräftiger geworden, aber habe NIRGENDS abgenommen .... Weder an den Beinen noch sonst irgendwo.
Ich bin solangsam echt demotiviert und weiß nicht was ich machen soll
(Bin Männlich, 16)

Bluekobalt  12.09.2016, 20:21
@residentdeath

Auch wenn Du es wahrscheinlich nicht gerne hören möchtest: Erst wenn Du am Tag weniger Kalorien zu Dir nimmst als Du tatsächlich verbrennst wirst Du abnehmen. Ich gestehe das ich auch sehr lange versucht habe meinem Gewicht davonzurennen, weil ich einfach total gerne esse. Das hat sogar eine zeitlang Erfolge gebracht, aber nie wirklich lange. Ich wollte nie wahrhaben, dass ich mein Essen kontrollieren muss. Ich wollte mich auch nie dem Hunger stellen. Nun kann ich Dir sagen, dass ich seit über drei Jahren mein Wunschgewicht habe. Dabei 20 Kg abgenommen habe. Es gibt viele Wege. Mir hat Weightwatcher geholfen, nicht mit irgendwelchen Treffen, sondern mit dem online Tagebuch in dem Du Deine Essen am ganzen Tag dokumentierst. Dabei rechnet Dir Weightwatcher Dein Essen in Punkte um. Du darfst nur soundsoviel Punkte pro Tag zu Dir nehmen. Ich habe dabei viel über meine Essgewohnheiten gelernt und konnte mir vieles verkneifen. Hungern musste ich nie wirklich lange, nur ein paar Stunden  bis eben die nächste Mahlzeit anstand.

Es gibt aber auch andere Wege Deine Kalorien zu reduzieren, aber am weniger Essen kommst keiner vorbei, wenn er abnehmen will.

Es kommt auf die Art deines Trainings an. Da du nun seit längerer Zeit trainierst, hast du sicherlich bemerkt, dass die Fettmasse an deinen Oberschenkeln abgebaut wurde und die Muskelmasse mittlerweile deutlicher in Erscheinung tritt. Sicherlich hat sich während deiner Trainingserfahrung auch deine Trainingsart verändert. Früher bist du die 3/4 Stunde vermutlich eher langsamer gejoggt als jetzt. Beim langsamen Joggen (Ausdauertraining) trainierst du die langen Muskelfasern, während du beim schnellen Joggen und beim Sprinten die kurzen Muskelfasern (Krafttraining) trainierst. Die langen Muskelfasern sorgen für eine gute Kondition auf Dauer und für straffe schlanke Beine. Die kurzen Muskelfasern bauen eher Muskelmasse auf, d.h. sie werden zwar breiter, aber eben nicht vom Fettanteil her, sondern von der Muskelmasse. Dies steht vielen Männern ausgezeichnet. Wenn du allerdings schlankere Beine haben möchtest, was ich bei einem Mann nicht ganz nachvollziehen kann, so solltest du eher die langen Muskelfasern trainieren und damit wieder zum ursprünglichen Ausdauertraining zurückkehren. Das würde also bedeuten du müsstest z.B. 3 Stunden joggen, aber dafür mit weniger Power. Du müsstest also deinen Zeitaufwand erhöhen. Trainingseffekte erhälst du nur, wenn du dein Limit steigerst und immer bereit bist dich noch mehr zu verbessern. Um zeitlich nicht zu viel zu vergeuden, aber auch in deinem Trainingseffekt nicht zu stagnieren, empfehle ich dir bei mangelnder Freizeit auf zweimal die Woche Training umzusteigen und dafür dann aber gleich 2-3 Stunden joggen zu gehen. Wichtig ist nicht so sehr wie oft du trainierst, sondern eher wie gut/richtig/steigernd du trainierst.

Viele Grüße und viel Erfolg!

kommat auch auf die Schuhe an, schuhe mit absätzen machen dicke Waden.

Sportschuhe und bequeme schuhe fördern die durchblutung und machen eher schlanke Beine.

Da laufen KEINE Kraftübung ist, bleibt die Muskelmasse und nur das FEtt wird reduziert

Also das kommt drauf an.

Wenn du jetzt eher der dickere Typ bist, also viel Fett hast und dann läufst, dann baut sich das Fett ja erstmal ab und deine Beine werden dünner.

Bist du allerdings eher der dünnere Typ und du gehst laufen, bekommst du sehr schnell Muskeln und deine Beine werden "dicker".

Am besten ist es wenn du mit vielen Sportarten variierst. Also mal laufen, dann einen Tag wieder schwimmen, oder Inliner laufen ist auch gut geeignet.

Viel Glück

ERstmal werden sie etwas kräftiger, da sich die Muskulatur aufbaut.

Es hängt natürlich auch einiges vom Training ab.

Sprinter haben ja ausgesprochen riesige Muskulatur, Langstreckenläufer haben durch das Ausdauertraining eher eine schlanke Muskulatur.

Aber es ist nicht alles "korrigierbar".

Das wichtigste ist, dass es dir Spaß macht.

Weiterhin viel Vergnügen - und vielleicht tut sich ja doch noch was?