Therapie verweigert, was nun?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass ich nun nicht mehr zu den Jugendlichen zähle und sie mich schon deshalb nicht mehr therapieren darf,

Unsinn, außer du bist 21. Dann musst du den Therapeuten wechseln.

Mein Gott, dann soll sie dir eben eine andere Diagnose geben und noch mal einen Therapieantrag stellen.

Die meisten Langzeit-Traumatisierten erhalten sowieso eine Persönlichkeitsstörung als Diagnose. Warum auch nicht du?

Alternativ gibt's nur die Diagnose der Posttraumatischen Belastungsstörung.

Ansonsten lässt sich heutzutage immer irgendeine Schwachsinnsdiagnose finden, z. B. Anpassungsstörung oder leichte Depression. DSM und ICD sind so konzipiert, dass jeder Mensch mit etwas diagnostiziert werden kann.

Echt so.

Ich bin über 21, daher kein Unsinn, sonst würde ich das ja nicht schreiben. Der Wechsel wurde mehrfach angefragt und abgelehnt, da eben die Diagnose fehlt.

Wir haben 2 Gutachten angefordert die beide negativ ausgefallen sind, das letzte haben wir über einen Obergutachter angefochten, selbst das ging in die Hose. Es hieß jedes Mal, selbst vom Obergutachter, dass es für die Diagnose PTBS keinen Grund gibt, länger als 3 Jahre in Therapie zu sein. Da wird sich strikt dran gehalten.

Zudem ist in den Anträgen immer von weitaus mehr Störungen, wie Depressionen, Borderline, allgemeine Angststörung, Psychose und Zwangsstörung die Rede.

Woher willst du denn Geld bekommen, wenn du in der Erwerbsunfähigkeit keine Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen willst?

Oder was verstehe ich gerade falsch?

Ich möchte gar nicht erst als Erwerbsunfähig eingestuft werden, weil ich das nicht mehr lange sein werde und mir das viele Chancen nehmen kann.

Ursprünglich war der Plan, mich von einem Amtsarzt vom Jobcenter für ein Jahr Arbeitsunfähig Schreiben zu lassen und das Jahr zu nutzen, um mich mit Konfrontationstherapie bereit für eine Eingliederung zu machen. Wo wir wieder bei dem abgelehnten Antrag wären.

@ShuuseiAkira

Ja, dann bist du ja, wenn auch jur vorübergehend, erwerbsunfähig.

Mach nen Widerspruch

der Antrag wurde "aufgrund mangelnder Unterlagen" abgelehnt

und was genau fehlt? wurden die fehlenden Unterlagen nicht eingereicht?

Es geht um meine Patientenakte bzw klinisch Relevante Diagnosen für die Arbeitsunfähigkeit. Es hieß, meine Therapeutin hätte angeblich keine Papiere zugeschickt. Da es für sowas aber Belege gibt, weil meine Therapeutin das ja bezahlt bekommt konnte sie mir das Gegenteil beweisen.

Ergo fehlt nichts.

das problem ist, stehst du dem arbeitsmarkt nicht mindstens 3h täglich zur verfügung, hast du keinen anspruch auf alg2 mehr. hier ist anzusetzen zu sehen ob du überhaupt einsatzfähig und belastbar bist für den arbeitsmarkt.

für den kindertherapeuten bist du als erwachsener nicht mehr auf dem schirm. du müsstest dir also einen therapeuten suchen der erwachsene behandelt. wenn deine krankenkasse sich hier sperrt, empfehle ich folgende kontakte:

www.elo-forum.org

https://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/5624/mitgliedschaft?pk_campaign=cpc&pk_kwd=%2Bvdk

Meine Sachbearbeiterin vom Jobcenter weiß das, und ich habe bereits beim Antrag von ALG II um eine Ablehnung gebeten, da ich ursprünglich zum Sozialamt wollte. Die vom Sozialamt sagten mir nämlich, sie würden eine schriftliche Ablehnung vom Jobcenter benötigen. Hier wird sich aber quer gestellt, warum auch immer. Meine Sachbearbeiter versucht mich auch gegen meinen Willen dazu zu bekommen, dass ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente beantrage. Natürlich kümmere ich mich nebenbei darum vom Jobcenter weg zu kommen, aber das zieht sich leider alles sehr in die Länge.

Die Krankenkasse sagte, dass ich keine weiteren Stunden bekomme, selbst wenn ich zu einem Therapeuten für Erwachsene wechsle. Ob mir nach Erscheinung des ICD-11 geholfen werden kann, können die mir wohl auch nicht sagen.

Meine Therapeutin und ich haben bereits 2 mal ein Gutachten dafür angefordert und das letzte sogar über einen Obergutachter angefochten, doch da lässt niemand mit sich reden.

@ShuuseiAkira

geh mal ins eloforum. das ist nicht nur für erwerbslose, sondern deckt alle sozialen möglichkeiten oder probleme ab. da findest du auch verschiedene rechtsthemen und gebiete immer jemanden der dir genau sagt wie deine nächsten schritte aussehen.

normalerweise wäre das die suche nach einem therapeuten und ein erstgespräch mit diesem - da du den übergang vom jugendtherapeuten zum erwachsenen brauchst. wenn der keine probleme sieht, wirst du dich umschauen müssen nach eventuell arbeiten von zu hause. da gibts viele möglichkeiten derzeit - eventuell auch mailbearbeitung, so dass du mit niemanden sprechen musst.

@ShuuseiAkira

Um vom Jobcenter weg zu kommen braucht es ein Gutachten von der deutschen Rentenversicherung und solange die finden das du über 3h am Tag belastungsfähig bist bleibt das Jobcenter für dich zuständig.

Aber solange du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen kannst bist du vom allem befreit (Arbeiten, Bewerben, Maßnahmen, Infotage und streng genommen müsste man nicht mal zu Terminen hingehen).

Der Hausarzt kann zwar maximal 6 Wochen am stück krankschreiben aber das hindert einen nicht daran sich einfach für weitere 6 Wochen krankschreiben zu lassen :)