was bedeutet "sich die krallen ausfahren"

2 Antworten

"Die Krallen ausfahren" (ohne "sich"): Das tut eine Katze, wenn sie kratzen will. Es ist eine Metapher für einen Menschen, der angreifen oder sich wehren will. Meist sagt man das über Frauen, weil man die eher mit Katzen vergleicht als Männer.

Die Krallen zeigen...bedeutet, daß man sich etwas nicht gefallen läßt, sich dagegen widersetzen wird: Viele Raubtiere können bei einem Angriff ihre Krallen ausstrecken und in friedlicher Stimmung wieder einziehen. Außergewöhnlich lange Fingernägel assoziieren auch einen Teufel, der im Mittelalter häufig mit den Krallen der Harpyien statt der heute eher üblichen Hufe des Pan dargestellt wurde.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php