Kommt das Down-Syndrom unter dunkelhäutigen Menschen seltener vor?

4 Antworten

Down-Syndrom ist nicht einfach eine Intelligenzverminderung, sondern hat andere Auswirkungen an Gesundheit. So haben sie in Entwicklungsländer noch weniger Lebensdauer als gesunde Menschen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Down_syndrome#/media/File:Downs_syndrome_world_map-Deaths_per_million_persons-WHO2012.svg

Oh, das könnte natürlich echt ein plausibler Grund sein. Dennoch müsste man ja meinen, dass mittlerweile genug dunkelhäutige Menschen im Rest der Welt leben, dass es einen gewissen sichtbaren Prozentsatz gäbe.

Danke für den Stern!

https://www.quora.com/Why-does-it-seem-like-there-are-no-brown-black-people-with-Down-syndrome nennt einige Gründe, ob diese aber wissenschaftlich belegt sind, ist mir nicht bekannt.

Das liest sich jetzt erstmal bisschen weit hergeholt. Aber danke jedenfalls.

@Flimmervielfalt

Ich hab mir das durchgelesen. Die erste Antwort hört sich wirklich weit hergeholt an (obwohl ich natürlich keine medizinische Ausbildung habe) aber die anderen Antworten sind meiner Meinung nach plausibel

Trisomie-21 tritt in allen Bevoelkerungsgruppen auf, unabhaengig von hautfarbe, etc.

Nur sieht man sie, um bei deinem beispiel mit den dunkelhaeutigen zu bleiben, hier nicht so oft

Ja, in der Theorie und dem Aufkommen ist mir das so auch bekannt. Dennoch ist manches ja auch beispielsweise auf andere Ernährung, Witterung oder kulturelle Phänomene zurückzuführen. Beispielsweise auch, dass es wenige stark behaarte Menschen in Ostasien gibt. Hätte ja sein können, dass es da mal eine wissenschaftlich belegte Studie zu gab.

Das Down-Syndrom kommt weltweit und in allen Bevölkerungsgruppen mit der gleichen Häufigkeit vor.