Gibt es eigentlich dunkelhäutige Menschen mit Down Syndrom?

3 Antworten

Hallo, das gibt es auch bei dunkelhäutigen Menschen und weltweit. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter der Mütter und da Frauen in Westeuropa meist später Kinder bekommen als in Afrika, gibt es dort auch weniger Menschen mit Down Syndrom.

Beim Downsyndrom werden bei der Zellteilung (zu Beginn der Geburt also) am 21. Chromosom nicht 2 Allele - wie bei Dir und mir - sondern 3 Allele gebildet.

Darum lautet ein anderer Name für dieses Erbgut auch: Trisomie 21. (Es gibt auch andere Trisomien, die sich entsprechend anders auswirken, die meisten Genmutationen sind allerdings lethal)

Da die Hautfarbe hier keine Rolle spielt, ist es durchaus möglich und wahrscheinlich, dass Menschen anderer Hautfarben das Down-Syndrom genauso häufig haben wie wir (europäisch-stämmigen Menschen).

Da mit dem Down-Syndrom auch andere Organe (Herz, Schilddrüse, Gehör, ...) betroffen sind, ist die Sterblichkeit höher. Hierzulande hat die Medizin die Lebenserwartung für Betroffene erhöhen können. Ob das auch für Afrika gilt, weiß ich nicht.

Noch etwas - mir begegnen auf öffentlichen Plätzen wesentlich (!) mehr dunkelhäutige Männer als Frauen - auch das ist komisch, irgendwo wird da vorselektiert.

@Kathi1077

"vorselektiert"? Selektion ist ein sehr belastetes Wort.

Orientalen leben mehr draußen und wir, klimatisch bedingt, mehr drinnen. Sie bringen ihre Lebensgewohnheiten mit, das Aushäusige. Und das Gesellige. Daher sieht man "draußen" viele von ihnen, während die Deutschen entweder zuhause oder im Auto sitzen, wo sie wenig zu sehen sind.

Ist doch klar - oder?

Weil Du im Verhältnis kaum dunkelhäutige Menschen siehst.

ABER gibt es jetzt dunkelhäutige Menschen mit Down Syndrom oder nicht? Weil diese Antwort hat mich jetzt nicht viel weiter gebracht..

@nuuk84

Wow..Dankeschön :)