Warum sehen Menschen mit Down-Syndrom gleich aus?

7 Antworten

Sie sehen nicht gleich aus, sie haben nur eine gewisse Ähnlichkeit.

Tun sie doch gar nicht. Sie haben charakteristische Krankheitsmerkmale wie die Nackenfalte, das runde Gesicht und die schrägen Augen, aber ansonsten sehen sie so unterschiedlich aus wie andere Menschen auch.

Tun sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Tun sie nicht. Hast du in deinem Leben schon mehr als eine Person mit DS gesehen?
  2. Bei Down Syndrom ist ein Chromosom zu viel da. Merkmale prägen sich unter anderem dadurch aus, wie oft ein Gen umgesetzt wird. Beispielsweise ist auf den 21. Chromosomen das Gen für die Haarstruktur, zumindest Teile davon. Da ist verankert, dass sich die Haarfollikel auf eine bestimmte Art formen. Wer das Gen dreimal aufweist, hat in jedem Fall eine runde Haarwurzel, und deshalb immer Glatte Haare. So kann man sich auch das Auge mit nur einer Lidfalte erklären, das viele mit asiatischen Gesichtszügen verbinden. Außerdem haben viele Leute mit DS leichtes Übergewicht, was das Gesicht natürlich formt, usw.

Weil das zusätzliche Chromosom 21 für das unvorteilhafte Aussehen sorgt. Zu viel bzw. doppelte Erbinformation ist offensichtlich nicht gut für die Entwicklung des Körpers.

Bei allen Menschen sorgt diese Chromosom für die selben Körperfunktionen, deshalb sind auch die Missbildungen identisch.

Und außerdem gibt es einige Spielformen dieses Gendefekts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom#Formen_der_Trisomie_21

Eulechen  26.09.2018, 17:40

Unvorteilhaft?? Ich hoffe du hast dich vertippt.

AntenneG  26.09.2018, 18:34
@Eulechen

In was für einer kranken Zeit wir doch leben, wo jede falsche Formulierung mit faschistischem Eifer verfolgt wird.

Eulechen  26.09.2018, 18:35
@AntenneG

Das ist schon wieder sehr unvorteilhaft beschrieben.

Aber es ist ja schon mal vorteilhaft, dass sie den Fehler einsehen.

AntenneG  26.09.2018, 18:42
@Eulechen

Ja traurig. So etwas wie unvorteilhafte Beschreibungen sollte es nur in einer Diktatur geben.

Eulechen  26.09.2018, 18:53
@AntenneG

In dem Zusammenhang finde ich es in der Tat nicht angebracht.

Ich habe gerade meine Freundin /Arbeitskollegin dazu befragt und sie findest es sehr traurig wenn Menschen ihre Töchter mit unvorteilhaften Aussehen betiteln.

Aber gut, es ist ihre Meinung und die sei ihnen gelassen.

AntenneG  26.09.2018, 19:03
@Eulechen

Sie haben ihre Arbeitskollegin traurig gemacht, reife Leistung. Ihre Leistung, mit der Sie irgendetwas beweisen wollen und im Prinzip nur gehetzt und frustriert haben. Sagen Sie Ihrer Arbeitskollegin, dass ich Menschen mit Down- Syndrom als gleichwertig ansehe und mich darüber freue, dass die moderne Medizin ihnen eine hohe Lebenserwartung ermöglicht. Sagen Sie ihr auch, dass behinderte Menschen die Aufgabe haben, die Gesellschaft zu Toleranz, Mitgefühl und Solidarität zu erziehen.

Eulechen  26.09.2018, 19:18
@AntenneG

Wie haben schon auf Grund unseres Berufes täglich mit diesem oder ähnlichen Themen zu tun und meine Kollegin ist eine starke Persönlichkeit, also müssen sie sich keine Sorgen machen. Ich habe sie nicht traurig gemacht sondern Menschen mit ihren Äußerungen tun dies. Sie haben es geschrieben und nicht ich. Lesen sie sich doch mal ihren Kommentar noch einmal dazu durch.

AntenneG  26.09.2018, 20:12
@Eulechen

Ich nehme das unvorteilhafte Aussehen der Menschen mit Down- Syndrom zurück, auch wenn es keineswegs diskriminierend gemeint war. Ich hoffe damit ist der unselige Streit beendet.

Eulechen  26.09.2018, 20:35
@AntenneG

Es geht doch um keinen vermeintlichen Streit. Dieses Thema beinhaltet doch nicht nur das- anders - sein. Meine Freundin hat sich ganz bewusst für beide Kinder entschieden. Ihre Große ist 14 und die Kleine haben sie mit 2 adoptiert, sie ist jetzt 10 Jahre alt. Zwei wunderbare Mädchen. Sie glauben gar nicht was sie sich alles schon anhören musste. Sowohl während der Schwangerschaft als auch danach. Und als dann fest stand das noch ein kleiner Wirbelwind dazu kommen sollte, einfach nur schrecklich. Aber, genau diese Äußerungen haben sowohl die Eltern als auch die Kinder unglaublich stark gemacht.

Wenn jeder Mensch auf dieser Welt nur einen kleinen Teil von dieser Herzlichkeit, Fröhlichkeit und dieser unbändigen Lebensfreude hätte, würde es um einiges einfacher sein.

AntenneG  26.09.2018, 20:41
@Eulechen

Im blinden Eifer sollte man nicht jede Bemerkung wörtlich nehmen und Nachsicht üben, dann wäre diese Welt etwas schöner. Das ist meine Botschaft an Sie.

Wahrscheinlich würden die beiden Töchter über diesen unsinnigen Streit lachen.

Eulechen  26.09.2018, 20:47
@AntenneG

Wahrscheinlich haben sie Recht. Die Kleine schläft heute bei uns . Sie hat sich gerade meine Kleider geholt und macht gleich eine Modeschau. Sie findet sich traumhaft schön und das ist sie auch.

Trotz allem bedanke ich mich für die Diskussion.