Kann von 2 eineiigen Zwillingen nur einer das Down Syndrom haben?

4 Antworten

Das ist sehr sehr selten, aber möglich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Trisomie 21 entsteht.

Wenn die Trisomie durch die Eizelle, seltener durch ein Spermium, weitergegeben wird, dann werden beide Zwillinge vom Down-Syndrom betroffen sein.

Wenn die Trisomie erst bei den mitotischen Teilungen entsteht (mitotische Nondisjunktion) kann einer der eineiigen Zwillinge betroffen sein. Schau nach unter Mosaik-Trisomie. So kann es auch zu unterschiedlichen Ausprägungen des Down-Syndroms kommen.

Reifen zwei Eizellen gleichzeitig heran und werden von verschiedenen Samenzellen befruchtet, dann entstehen zweieiige Zwillinge. Sie sind sich genetisch nicht ähnlicher als normale Geschwister. Eineiige Zwillinge dagegen haben ein identisches Erbgut. "Wie bei allem in der Natur können hier Ausnahmen auftreten.

Zwillinge: So entstehen sie | Baby und Familie

https://www.baby-und-familie.de/.../Zwillinge-So-entstehen-sie-131503.html

ergo - nicht möglich.

Nein das geht absolut nicht weil eineiige Zwillinge und nur einer befruchteten Eizelle entstehen wenn diese das Downsyndrom hätte dann hätten beide Zwillinge das

Alle Zwillingspaare von denen nur einer das Downsyndrom hat sind ausnahmslos zweieiig bei zweieiigen Zwillingen dürfte es sogar sehr unwahrscheinlich sein das beide das haben denn anders als eineiige Zwillinge haben zweieiige Zwillinge keine identischen Gene und sind im Grund genommen nur normale Geschwister