Zwillinge übersehen?

6 Antworten

Das kann zwar sein, aber hat die Ärztin denn gar nichts gesagt? Ich denke schon, dass sie Dich darauf hingewiesen hätte. Aber weißt Du was, aufregen ist gar nicht gut in der Schwangerschaft. Ruf sie doch noch mal an und bitte um ein Gespräch. Sag ihr, dass Du beunruhigt bist wegen der Bilder. Glaub mir, sie wird Verständnis für Dich haben. ;-)

JaydenLee
Fragesteller

Sie hat mich nur auf die nebenplazenta hingewisen...an dem tag haben wir versucht, das geschlecht zu erkennen...das thema zwillinge hat sie an dem tag nicht angedeutet...ich glaube, ist wohl besser ich geh nochmal zum gespräch :-)

Kristall08  20.05.2011, 13:08
@JaydenLee

Da es Dich so beunruhigt, ja. Es ist keinem geholfen, wenn Du Dich jetzt unnötig nervös machst. Muss eine Nebenplazenta immer ein zweites Kind bedeuten? Sorry, hatte nur "Einlinge" und kenne mich gar nicht damit aus.

Mein Großer hat sein Zipfelchen auch versteckt bis drei Tage vor seiner Entbindung. Er war wohl der einzige Junge mit rosa Kindersitz, rosa Decke und vielen rosa Stramplern und ich die einzige Mutter, die im Kreißsaal lag und nur einen Namen für ein Mädchen hatte. ;-)

das ist durchaus möglich....oft werden im Mutterleib Babys durch ungünstige Lage übersehen!!! Die weiteren Untersucheungen werden sicher bald Klarheut schaffen....doppelt Baby -----doppeltes Glück!!! Wünsche Dir alles gute!!!

JaydenLee
Fragesteller

habe das mit der nebenplazenta beim letzten arztbesuch überhaupt nicht so richtig registriert...hatte meinen sohn dabei...er hat uns auf trab gehalten....dann zuhase im internet nachgeschaut...zudem kam mir der gedanke meiner ersten fehlgeurt der zwillinge...oh je....werde verrückt! hab doch erst in 4 wochen den nächsten termin und komme mir so komisch vor, wenn ich wieder zu meiner ärztin renne!

Das kann sehr wohl vorkommen. Besonders, wenn der Ultraschall durch die Bauchdecke gemacht wird und das zweite Baby mehr zum Rücken hin liegt. Das kommt bestimmt öfter vor. Hab auch schon von Zwillingen gehört, aus denen ganz zum Schluss plötzlich Drillinge "wurden".

Sei froh, dass du es jetzt schon weißt. Meine Mutter erfuhr es erst bei der Geburt, dass wir zu zweit waren. Damals gab es zwar auch noch keinen Ultraschall, aber der Arzt hatte vorher auch nie zwei Herzschläge gehört, obwohl sie wegen Schwangerschaftsproblemen auch vorher schon im Krankenhaus war.

JaydenLee
Fragesteller

oh je...das in der heutigen zeit? also ich weiss, das das baby uns bisher immer den popo zeigt, deswegen war eine geschlechtserkennung bisher auch nicht möglich! die beinchen hat es immer feste zusammen gekniffen....und da könnte noch was sein??? sorry...werd verrückt!!:-)

Lilly2643  20.05.2011, 12:40
@JaydenLee

Muss aber nicht, sorry, hab grad erst entdeckt, dass "nur" eine Nebenplazenta entdeckt wurde und noch kein zweites Kind. Ausgeschlossen ist es zwar nicht, aber warte erstmal in Ruhe den nächsten Termin ab. Denke mal, das dein Gyn aufgrund der vorliegenden Ergebnisse sich noch mal genauer vergewissert.

Keine Panik, ganz ruhig, auch Zwillinge sind zu schaffen. ;-) Viel Glück euch allen.

Ehrlich gesagt sollte ein fähiger Arzt mit einem einigermaßen modernen Ultraschallgerät kein Baby übersehen, was natürlich nicht heißt, dass das nie vorkommt. Wahrscheinlicher ist aber, dass es einfach nur die Nebenplazenta gibt. Das war bei mir auch so. Das heißt, dass ursprünglich zwei Anlagen da waren, aber nur eine "was geworden" ist.

Eva1979DL  20.05.2011, 14:55

Ich korrigiere mich - offensichtlich hat das nichts mit Zwillingen zu tun, sondern ist eine Laune der Natur, die recht häufig vorkommt.

Ja, es soll auch heute noch des öftern vorkommen, dass Zwillinge übersehen werden, trotz moderner Ultraschall-Technik. Hab schon des öfteren von solchen Fällen gehört.

Auch passiert es noch immer, dass sich Ärzte beim Geschlecht irren. Auch hier gibts keine Garantie. Ein kleiner Penis und große Schamlippen sehen sich auf Ultraschallbildern oft zum Verwechseln ähnlich.