Kennt sich jemand mit Othello Syndrom aus?

2 Antworten

wenn das Syndrom der Psychose zugeordnet wird, besteht die Ausgangssituation darin, einen Teil der Realität nicht sehen zu können. Es wäre dann herauszufinden, ob die "Sehbehinderung" heilbar ist.

wenn das Syndrom der Neurose zugeordnet wird, besteht die Ausgangssituation darin, einen Teil der Realität nicht sehen zu wollen.

In beiden Fällen würde ich dazu tendieren, Deine Frage mit "ja" zu beantworten. Jedoch hängt Heilung immer vom Patienten ab. Sperrt dieser sich, ist keine Heilung möglich.

rsenheart
Fragesteller

Könntest du mir bitte das mit der „Realität nicht sehen wollen oder können“ genauer erklären?

Nordlicht979  09.01.2019, 21:06
@rsenheart

Nehmen wir mal an, Du bist in einen Menschen verliebt. Der will aber von Dir nichts wissen. Und Du ignorierst es. Du handelst nach dem Motto: "Nicht sein kann was nicht sein darf." Und so interpretierst Du sein Verhalten immer positiv in Bezug auf ein "Ja" zu Dir. Deine Freundin fragt Dich: Hat er denn schon gesagt, dass er auch in Dich verliebt ist?" Und Du sagst: "Das braucht er auch nicht. Das sehe ich auch so." Freundin: "Hat er Dich schon angesprochen, zu irgendwas eingeladen oder ein Date vereinbart?" Du antwortest: " Im Moment ist er noch zu schüchtern.

Neurose: Hier ist das Motto entscheidend: Nicht sein kann, was nicht sein darf.

Bei einer Psychose kann der Patient nicht mehr unterscheiden, wo in diesem Punkt die Realität anfängt/aufhört. Der Patient bildet sich etwas ein, ist von der Realität der Einbildung überzeugt.

Ja. Und nun?

rsenheart
Fragesteller

Ist dies „heilbar“?