Waffenbesitzkarte trotz Autismus/Asperger Syndrom?

5 Antworten

Sers Autistenbruder. Du musst den Autismus nicht bekannt geben und in deinem Reisepass bzw. Führerschein oder sowas steht der Autismus nicht drinnen, deswegen einfach nicht erwähnen. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du die Wbk ausgestellt bekommen? Falls ja schonmal viel Spaß mein Guter :)

Bin noch nicht 21. :) Danke!

@Unknown208

Du kannst dir trotzdem waffen der Kategorie C und D kaufen falls du dich dafür interessierst :)

@derwaffenpro

Danke das wusste ich schon :)

Bei der Erlangung einer WBK in Österreich ist keine Gesundheitsprüfung vorgesehen. Daher kannst du eine WBK beantragen- mit Aussicht auf Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank! :)

@Unknown208

Viel Spaß mein guter, :)

Ja, du kannst eine Chance haben, du sollst das bei einem Arzt beginnen.

Nö, weil niemand ein Attest verlangt.

So schwer aber auch nicht.

@Unknown208

Du wirst es sehen wenn es so weit ist. Ich finde es mehr als befremdlich jemanden mit AS eine scharfe Waffe in die Hand zu geben (habe selbst AS, nur um Missverständnissen vorzubeugen). Du schreibst von Selbstverteidigung. Ich weiß ja nicht gegen wen du dich mit einer Knarre verteidigen musst. Wir sind ja nicht im wilden Westen. Zudem gibt es strenge Auflagen zur Aufbewahrung.

@Ostsee1982

Selbstverteidigung gegen Räuber. Achja und noch etwas. Wenn du selber AS hast, dann kannst du mich auch hoffentlich verstehen. AS ist kein Syndrom was dich daran hindern könnte eine Waffe richtig zu bedienen bzw. damit richtig umzugehen. Es gibt das sogenannte Burnout Syndrom, und da würde ich es auch verstehen. Oder bekommt jemand mit Arachnophobie auch keine WBK zugestellt? Zudem gibt es strenge Auflagen zur Aufbewahrung. Das ist mir auch klar.

@Unknown208

Wirst du häufiger ausgeraubt?

Nein, ich kann dich in der Hinsicht nicht verstehen. Würde AS keine Rolle spielen eine Waffe zu bedienen dann musst du hier nicht fragen: "Waffenbesitzkarte trotz Autismus/Asperger Syndrom?" und dann musst du es auch bei der Antragstellung nicht verschleiern.

Ich würde auch meinen, dass Arachnophobie etwas völlig anderes ist als eine Entwicklungsstörung.

Wer blind ist darf auch kein Auto fahren. Da kann ich auch nicht die Frage stellen: "Oder darf jemand mit Grippe auch kein Auto fahren?".

@Ostsee1982

Zu deine erste frage, Ja es gab schon häufiger probleme mit denen hier in meiner gegend. Und du hast recht AS spielt hier keine rolle aber sie können wegen den kleinsten problem sich das ganze anders überlegen, und dann bekommt man keine WBK zugestellt. Und dein letztes beispiel ist ein blödsinn. AS ist nicht so schlimm wie du es hier behauptest. Und jetzt sei mal ehrlich. Hast du wirklich AS?

Warum fängst du jetzt an Ostsee1982 anzuzweifeln und anzupöbeln?
Sie hat dir die Infos gegeben, nach denen du gefragt hast.

@Pinkpingu11

Es gibt hier einige die Fragen in ein Online Forum einstellen aber gleichzeitig keine differierenden Antworten aushalten oder sich sofort angegriffen und gemaßregelt fühlen. Würde man auf alles eingehen ist man mehr damit beschäftigt sich zu rechtfertigen als Antworten zu schreiben. Er kann mit den abgegebenen Antworten auf seine Frage machen was er will, meinetwegen auch einrahmen und sich übers Bett hängen. User hier sind nicht in der Bringschuld.

Wie er schreibt: " Ich habe schon mal von leuten gehört die auch Autismus hatten und trotzdem eine Wbk beantragen konnten." - beantragen kann jeder alles, bekommen ist was ganz anderes. Ich kann aus Berufserfahrung sagen, dass das nicht so einfach ist wie er sich das vorstellt aber diese Erfahrung muss er selbst machen.