Asperger und Kleidung

6 Antworten

Bezüglich Kleidung lässt sich kaum eine Norm definieren. Es gibt zwar Mainstream-Moden für Altersgruppen, aber jeder trägt auch (mehr oder weniger absichtlich) seine Persönlichkeit zur Schau. So entstehen Stile, Szene-Moden, regionale Trends und so weiter.
Schon die Musik-Genres der Leute zeichnen sich an der Kleidung ab. Dann tragen Sportfreunde vielleicht eher Sachen mit Bewegungsfreiheit, Schüchterne etwas Unauffälliges, Schönheits-Geeks eher Glitter und Absätze, Leute auf Partnersuche tragen figurbetont und streng religiöse Leute halten sich bedeckt ... ... ...

Ach ja, nebenbei erfüllt Kleidung auch einen sachlichen Zweck. Sie soll wärmen und die Füße schützen. Das persönliche Temperaturempfinden ist bei jedem anders, so dass natürlich jeder unterschiedliche lange/dicke Kleidung bevorzugt.

Es gibt viele Personen mit ziemlich unüblichem Temperaturempfinden. Manche können anscheinend gar keine Kälte wahrnehmen, laufen sogar bei Frost im kurzen Hemd herum. Mit Asperger kann ich das aber nicht in Verbindung bringen. (Im Gegenteil, ich friere meistens.) Ich kenne das Phänomen von bewegungssüchtigen Sportlern denen immer heiß ist, egal wie kalt es wirklich ist. Und von pummeligen Männern mit viel Muskelmasse unter der dicken Fettschicht, die einfach ihre Abwärme nicht loswerden.

Fazit: Jeder der sich kleidet, kleidet sich anders. Aspies kleiden sich daher auch anders. Konkrete Aspie-Stile konnte ich jedoch noch nicht ausmachen. Der Show-Aspekt scheint vielen egal zu sein, der funktionale Aspekt der Kleidung ist wichtiger. Da viele Aspies durchs Aufallen nur Ärger hatten, wäre es auch einleuchtend, wenn sie sich eher unauffällig anziehen. Ansonsten folgen sie ganz normal der Mode ihrer Musik-/Hobby-/Altersgruppen-/Irgendwas-Szene.

Heißt, dass ich kurzärmelig im Winter rumlaufe

Kenn ich und mach ich auch ;).

kleiden sich Aspies anders?!

Nicht das ich wüsste, ich trage Band Tshirts und auch sonst kleide ich mich ganz normal (mal von den paar Geek T Shirts abgesehen) .. Meine Schuhe trage ich aber so lange wie möglich (auch wenn sie schon halb kaputt sind)

berlinerkind85
Fragesteller

Komisch, ich trage am liebsten Fußballtrikots. Weiß nicht, warum, ist aber so...

procoder42  30.12.2014, 12:48
@berlinerkind85

Wir Aspies legen halt Wert darauf, uns in den Sachen wohl zu fühlen, und nicht, möglichst nahe am Trend gekleidet zu sein

berlinerkind85
Fragesteller
@procoder42

@procoder: wunderbar ermerkt!

Ich hatte mal einen Mitschüler, der so eine Diagnose (nicht eindeutig gestellt, nur "gemutmaßt") bekommen hat als er ca. 10 war - er war eigentlich immer in unserer Gruppe dabei - bis auf "Spezialinteressen" wie seinen PC und sein Mofa war der eigentlich total normal & sehr umgänglich, hilfsbereit, einfach ein netter beliebter Typ. Auch klamottenmäßig tanzte er nicht wirklich aus der Reihe & zog sich an wie eigentlich jeder. Ich würde nicht sagen, dass man pauschal sagen kann dass man mit Asperger-Syndron generell sich anders anzieht, das ist rein individuell zu sehen ... einen eigenen Style entwickeln kann eig. jeder finde ich :)

Bewusst ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber wenn ich jetzt so nachdenke, fällt mir auf, dass sie sich unauffällig kleiden (zumindest die die ich kenne). Meine Bekannten haben immer möglichst unauffällige Farben anhaben. Nicht irgendwie modern unauffällig, sondern einfach möglichst unauffällig. Keine knalligen Farben, keine ausgefallenen Sachen,... Eher unauffällig und unmodern.

Manche Asperger-Autisten legen nicht viel Wert auf Mode. Manche schon.
Ggf. ist es für manche Autisten schwierig, anlassgemäße Kleidung auszuwählen.
Und was T-Shirt im Winter angeht: Manche Autisten haben ein anderes Temperaturempfinden.