Warum sind viele Amokläufer Autisten?

8 Antworten

Manchmal kann ich solche Leute auch verstehen ganz ehrlich, ich wurde früher in der Schule auch sehr lange gemobbt, ich weis wie sich das anfühlt. Ich bin aber nicht deswegen in die Schule mit einer Pistole gegangen, ich hab im Erwachsenen alter fast jeden verschlagen der mich geärgert hat.

Das hängt damit zusammen das diese Leute ( weil sie anders waren) gemobbt wurden. Wenn dann noch die Empathie und Mitgefühl fehlt Raster man eben schnell mal aus

"Manchmal kann ich solche Leute auch verstehen ganz ehrlich" - Hey, die Leute machen mir nur mein Spielzeug kaputt :( Menschen, die Mobben haben Psychische Gewalt "verdient". Einfach ein bisschen mit Spielen :3

@ArchitectsEmo

Psychische (geistige) oder physische (körperliche) Gewalt?

In allen Fällen, wo so etwas behauptet wird, wäre zu prüfen, wer diese Behauptung aufgestellt hat und ob sie auf einer fundierten fachärztlichen Diagnose beruht. Ich bin sicher, dass sich solche Behauptungen in 99 % der Fälle bei näherem Hinsehen als falsch herausstellen.

Im Falle des Amokschützen von Florida stammte die Behauptung von irgendwelchen Nachbarn.

So ein schwachsinn...

ERfindungen der Medien um schlagzeillen zu machen...

Autismus kann vieles sein, dennoch sind die meisten Menschen sich keinesfalls bewusst was es sein kann. Medien verdrehen die Wörter von Psychiater und wollen Leser. Jeder kann heutzutage als Autist bezeichnet werden, es ist eine Art Schimpfwort geworden um Leute mit einem Stempel in Schubladen zu stecken in die sie meistens nicht gehören. Autist dort und blablabla

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2009-10/amok-im-kopf/seite-2

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/adam-lanza-litt-der-amoklaeufer-von-newtown-am-asperger-syndrom-a-873088.html

"Aber genügen Aussagen wie diese, um Adam Lanza als sogenannten Aspie zu bezeichnen? Wohl kaum. So eine Diagnose zu stellen, ohne die Person wirklich erlebt zu haben, sei nicht seriös, sagt Remschmidt."

Ich hätte gerne eine seriöse Quelle zu deiner Behauptung.

Hey,

Autisten sind Gefühlsgestört. Sie haben meist Schweirigkeiten zu Lieben, wie normale Menschen das tun.

Das größte Problem haben sie mit Empathie. Und genau da fängt dein beschriebenes Phänomen an. Ohne Empathie scherrt man sich einen Dreck um das Gegenüber und ist eher gewillt Leid zuzufügen.

Mir selbst wird oft vorgeworfen ich sei ein Unempathisches Ar***loch, aber das mache ich häufig extra. Im Grunde bin ich extrem Empathisch, und weiß deswegen wie ich mit dem Gegenüber am meisten Spielen kann.

Umbringen werde ich deshalb trotzdem niemand.

Mein Motto: "Umso mehr Menschen mich hassen, umso mehr Spielzeug habe ich".

Menschen die ich mag, bleiben dessen verschont und ich kann der netteste und zuvorkommenste Mensch sein.. (wenn ich will).

Dass ich Satanist bin, ist natürlich nur Nebensache und die Kirsche obendrauf.

Und bitte bezichtige nicht jeden Mörder des Autismus. Das wäre eine Kollektivbezichtigung aka. Klischee, wie "alle Satanisten töten Ziegen und trinken Blut"

Lange Rede, kurzer Sinn: Nur weil jemand Autistische Züge zeigt, ist er kein Mörder, genau das Gleiche ist mit Unempathischen Menschen: Manche spielen eben nur, weil sie die Menschheit hassen, aber würden nie töten.

Mit freundlichen Grüßen

Danke erstmal für die Antwort.

Sorry, falls ich das ganze komisch ausgedrückt habe. Ich denke nicht, dass alle Autisten Massenmörder sind. Mich wundert es nur, dass so viele Massenmörder (angeblich) Autisten sind/sein sollen.

@JohannaLeipzig

Wie gesagt denke ich, dass es mit der Fehlenden Empathie zusammenhängt.. Aber selbst das sagt natürlich gar nichts.

Wünsche dir alles Gute. Vor allem mit der Diagnose.

Es ist Hart eine Unheilbare Krankheit diagnostiziert zu bekommen. Bin selbst Borderliner :/ Also eher das extreme Gegenteil: Empathisch bis zum geht nicht mehr, aber zeige selbst keine Gefühle. Zuviel Empathie kann auch Hart sein, wenn man z.B. alleine am Verhalten des Partners erkennt, dass und mit wem man betrogen wurde. Ich konnte sogar recht gut sagen wann. Ich kann aus Menschen lesen wie aus einem Buch. Aus einfachen Gesten oder Formulierungen erkenne ich recht schnell den Charakter einer Person. Gut ist das, wenn man weiß, wie man Menschen Glücklich machen kann. In manchen Situationen wäre ich lieber wirklich unempathisch und würde so einiges lieber nicht merken wollen.

Das heißt nicht, dass Autisten auch empathisch sein können. https://innerwelt.wordpress.com/2013/03/10/empathie-sind-autisten-empathisch/ . Ich kann beispielsweise diese "Hauptemotionen" erkennen und darauf reagieren. Mein Problem liegt eher im Bereich von sozialen Konflikten, da ich es immer noch nicht geschafft habe, richtig zu reagieren, sondern, naja sagen wir mal: Vor Ort zu versteinern...

Ich bin Autist und ich kann lieben. Außerdem sind mir andere Menschen nicht egal. Ich hab nur oft Probleme mich in die hineinzuversetzen